Zusammenfassung
Einleitung
Exostosen des äußeren Gehörgangs sind gutartige Knochenneubildungen, die in fortgeschrittenen Stadien zu Beschwerden führen können und dann operativ behandelt werden sollten. Schon früh ist eine regelmäßige Reizung des Gehörgangs durch Kaltwasserkontakt als auslösende Ursache für die Bildung von Exostosen vermutet worden. Die zugrunde liegenden Studien beziehen sich vorwiegend auf Populationen küstennaher Gebiete. Die vorliegende Arbeit untersucht die Kaltwasserhypothese für Exostosenpatienten in Binnengebieten. Die Operationsprinzipien und -ergebnisse werden diskutiert.
Studiendesign
Retrospektive Studie.
Material und Methoden
Präsentiert werden die epidemiologischen und ätiologischen Daten sowie die postoperativen Ergebnisse einer retrospektiven Analyse von 167 Operationen an Gehörgangsexostosen innerhalb von 11 Jahren an der Würzburger Klinik. Um weitere Informationen über die Ätiologie zu erhalten, wurde allen Patienten dieses Kollektives ein Fragebogen zu wassersportlichen Aktivitäten und ihren prä- sowie postoperativen Beschwerden zugesandt und ausgewertet.
Ergebnisse
Regelmäßiger Wassersport wurde von 94% der Patienten über mehrere Jahre betrieben. Mehr als 80% der Patienten sind diesem mehrmals wöchentlich nachgegangen. Die häufigste Operationsindikation war mit 52% die rezidivierende Otitis externa. Obwohl die Hälfte aller Patienten eine Verbesserung des Hörvermögens angab, kam keine Anhebung der Tonschwellen zur Darstellung. Bei 18% der Patienten traten reversible Komplikationen (Trommelfellperforationen, Ohrgeräusche, Eröffnung von Mastoidzellen) auf. Ein Patient entwickelte eine narbige Gehörgangsstenose.
Schlussfolgerungen
Die chirurgische Behandlung von Exostosen ist häufig mit beherrschbaren Komplikationen behaftet. Die Indikation zur Abtragung sollte streng gestellt werden, wobei das alleinige Vorhandensein von Exostosen keine Operationsindikation darstellt. Wiederholt auftretende Gehörgangsentzündungen können durch Exostosenentfernung suffizient vermieden werden. Eine Hörverbesserung ist nur durch die verbesserte Selbstreinigung des Gehörgangs zu erwarten.
Abstract
Introduction
Exostoses of the external auditory meatus are benign masses of tympanal bone that can lead to infections of the external auditory meatus in advanced cases and then need surgical treatment. Regular irritation of the auditory meatus by exposure to cold water was implicated in the causation of exostoses long ago. The present study investigates the cold water hypothesis in a patient group of continental origin. The surgical procedures and results are discussed.
Study design
Retrospective study.
Materials and methods
We present the epidemiological and aetiological data and postoperative findings recorded for 144 patients (167 procedures) who underwent surgical removal of exostoses from the external auditory meatus in the hospital in Würzburg within 11 years. In attempt to glean further information about the aetiology, patients were also asked to complete a questionnaire on participation in water sports and their symptoms before and since the operation.
Results
Most of the patients (94%) had taken part in water sports for some years, more than 80% of them several times weekly. The most common indication for surgical removal was recurrent infection of the external ear. Although 50% of the patients reported improved hearing, no higher sound threshold was observed. Reversible complications (ear drum performation, tinnitus, opening of mastoid cells) were observed in 18% of the patients. One patient had a stenosis of the auditory canal caused by scar tissue.
Conclusions
Surgical removal of exostoses in the external auditory canal is frequently fraught with controllable complications. The indications for their surgical removal should be strictly applied; the presence of exostoses in isolation is not an acceptable indication for surgery. Removal of exostoses is an adequate way of avoiding recurrent external ear infections. Improved hearing can be expected only if the self-cleaning function of the external auditory meatus is improved.
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Mlynski, R., Radeloff, A., Brunner, K. et al. Exostosen des äußeren Gehörgangs. HNO 56, 410–416 (2008). https://doi.org/10.1007/s00106-007-1605-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-007-1605-x