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Früher Gaumenspaltverschluss und Tübinger Atmungsgaumenplatte

Mögliche Einflüsse auf die Tubenfunktion bei der Pierre-Robin-Sequenz

The influence of the Tübingen soft palate plate and early cleft closure on swallowing and Eustachian tube function in children with Pierre Robin sequence

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Zusammenfassung

Hintergrund

Kinder mit Pierre-Robin-Sequenz (PRS) zeigen typischerweise eine Atmungsproblematik, Probleme beim Bolustransport und beim Schlucken. Bedingt durch die velopharyngeale Insuffizienz aufgrund der Gaumenspalte bestehen in einem hohen Prozentsatz Tubenbelüftungsstörungen.

Ziele

Während man in der Literatur zahlreiche Angaben über Schallleitungsstörungen bei PRS-Patienten findet, befasste sich noch keine Studie damit, ob ein relativ früher Gaumenspaltverschluss und gleichzeitig das Tragen der Atmungsgaumenplatte sich positiv auf die Tubenbelüftung auswirken würden. Dies wurde anhand dieser Studie untersucht.

Methoden/Ergebnisse

41 PRS-Kinder wurden vor und nach dem operativen Gaumenspaltverschluss hinsichtlich ihrer Hörfähigkeit untersucht. In der Studiengruppe waren 27 Mädchen und 14 Jungen. Alle trugen bis zum Zeitpunkt des Gaumenspaltverschlusses die Tübinger Atmungsgaumenplatte. Der primäre operative Verschluss der Gaumenspalte erfolgte im Alter von 3–13 Monaten (Durchschnitt: 7,3 Monate). Bei den präoperativ mit Hilfe der BERA, der OAEs und der Tympanographie gewonnenen Daten wurde in 68,4% der Fälle ein Hörverlust von mehr als 30 dB diagnostiziert. Nach 3–6 Monaten waren 70% der Kinder normalhörig.

Fazit

Das Tragen der Tübinger Atmungsgaumenplatte, die dadurch gebesserte Schluckfunktion sowie der frühe Spaltverschluss haben sich im Vergleich mit der internationalen Literatur sehr positiv auf das Hörvermögen dieser Kinder ausgewirkt.

Abstract

Current knowledge

Children with Pierre Robin sequence (PRS) typically have difficulty with bolus transport and swallowing. Due to velopharyngeal insufficiency caused by the cleft palate, a high percentage of the children affected also have impaired Eustachian tube function.

Aims of the study

In the literature, substantial information may be obtained on conductive hearing loss in PRS patients; however, no study has yet been performed to investigate whether wearing a soft palate plate and relatively early surgical cleft palate closure positively influence Eustachian tube function. In the present study this question was investigated.

Methods and results

A total of 41 PRS children, 27 girls and 14 boys, were included in the study and were examined for hearing ability prior to and after surgical cleft palate closure. All of the children had been wearing a Tübingen soft palate plate until surgical cleft palate closure, which occurred at an age of 3–13 months (mean age 7.3 months). Based on data obtained prior to surgery by BERA, otoacoustic emissions and tympanometry, a hearing loss of more than 30 dB was diagnosed in 68.4% of the children. After 3–6 months, normal hearing ability was found in 70%.

Conclusions

Wearing the Tübingen soft palate plate, and the improved swallowing function resulting from this, as well as early surgical cleft palate closure had a very positive impact on the hearing ability of the children included in the study.

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Brosch, S., Flaig, S., Bacher, M. et al. Früher Gaumenspaltverschluss und Tübinger Atmungsgaumenplatte. HNO 54, 756–760 (2006). https://doi.org/10.1007/s00106-006-1384-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-006-1384-9

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