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Kochleaimplantat mit Tieftonrestgehörerhalt

Cochlear implantation with preservation of residual deep frequency hearing

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Ziel dieser Studie war die klinische Evaluation von Patienten mit Tieftonrestgehör, die für die kombinierte, ipsilaterale elektrisch akustische Stimulation (EAS) des auditorischen Systems mit einem Kochleaimplantat versorgt wurden.

Material und Methoden

18 Patienten mit Tieftonrestgehör wurden mit einem MED-EL-Combi-40+-Kochleaimplantat versorgt. Eine modifizierte chirurgische Implantationstechnik zum Erhalt des Restgehörs wurde bei allen Patienten angewandt. Die Elektrodeneinführtiefe betrug 18–22 mm (360°). Reintonaudiometrische Schwellen wurden prä- und postoperativ gemessen. Umfangreiche sprachaudiometrische Untersuchungen wurden an 2 Patienten durchgeführt.

Ergebnisse

Bei 16 von 18 Patienten (88,9%) konnte das Restgehör zumindest teilweise erhalten werden. Ein kompletter Erhalt des Restgehörs war in 7 Fällen (38,9%), und ein partieller Hörerhalt bei 9 Patienten (50,0%) möglich. Sprachaudiometrische Untersuchungen bei 2 Patienten mit Langzeiterfahrungen zeigen einen synergistischen Effekt für die kombinierte, ipsilaterale elektrisch-akustische Stimulation gegenüber der alleinigen elektrischen Stimulation mit dem Kochleaimplantat.

Schlussfolgerung

Bei Verwendung einer atraumatischen Implantationstechnik kann bei einer Einführtiefe von 18–22 mm (360°) der MED-EL-Elektrode das Tieftonrestgehör mit großer Wahrscheinlichkeit erhalten werden. Sprachdiskriminationstests zeigen einen synergistischen Effekt der kombinierten elektrisch-akustischen Stimulation, vor allem im Störschall. Durch eine 360°-Insertion wird eine vollwertige Implantatfunktion erreicht. Mit dem Kochleaimplantat allein zeigten die EAS-Patienten Sprachdiskriminationswerte, die über dem Durchschnitt von regulär implantierten Kochleaimplantatpatienten liegen.

Abstract

Background

The aim of the present paper is to evaluate the clinical parameters in patients implanted for combined, ipsilateral electric-acoustic stimulation of the auditory system.

Methods

A total of 18 patients with residual deep frequency hearing were implanted with a Combi 40+cochlear implant (MED-EL, Austria). Insertion depths ranged from 18 to 22 mm (360°). A modified surgical technique should contribute to hearing preservation in low frequency regions of the cochlea. Pure-tone audiometric thresholds were measured pre- and postoperatively. A speech audiometric evaluation was performed on two subjects.

Results

Utilizing adapted surgical procedures, the preservation of low frequency hearing was accomplished in 16 of 18 subjects (88.9%). Seven (38.9%) patients had complete and nine (50.0%) partial preservation of residual hearing. The speech discrimination scores of two patients documented an increase in sentence intelligibility when compared with only the cochlear implant.

Conclusions

Hearing preservation in cochlear implant surgery is possible. Insertions of 360° provide a full functioning cochlear implant to stimulate sufficient neural structures for above average discrimination scores with the implant alone. A synergistic effect of the electric and the acoustic stimulation modes leads to high discrimination scores in background noise.

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Gstöttner, W., Pok, SM., Peters, S. et al. Kochleaimplantat mit Tieftonrestgehörerhalt. HNO 53, 784–791 (2005). https://doi.org/10.1007/s00106-004-1170-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-004-1170-5

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