Zusammenfassung
Hintergrund
Durch seine anticholinerge Wirkung nimmt Botulinumtoxin in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde eine wichtige Stellung ein.
Patienten/Methodik
Patienten mit fazialen Hyperkinesien (z. B. Blepharospasmus, Spasmus facialis), komplexen Dystonien (oromandibuläre Dystonie, spasmodische Dysphonie, zervikale Dystonie) sowie mit gustatorischem Schwitzen, Hypersalivation und Krokodilstränen werden damit behandelt. In der Behandlung von Spannungskopfschmerzen und Migräne ist Botulinumtoxin eine Alternative. Eine neue Indikation könnte sich bei nasaler Hypersekretion durch die Toxinwirkung auf die nasalen Drüsen ergeben.
Ergebnisse
Die Botulinumtoxinwirkung setzt nach wenigen Tagen ein und hält bei den muskulären Erkrankungen kürzer an als bei den Fehlfunktionen des autonomen Nervensystems. Der positive therapeutische Effekt ist passager, sodass erneute Behandlungen notwendig sind. Nebenwirkungen sind bei richtiger Anwendung selten.
Schlussfolgerung
Unter Beachtung einiger spezieller Aspekte ist Botulinumtoxin ein effektives und nebenwirkungsarmes Therapeutikum bei zahlreichen muskulären Dysfunktionen und Erkrankungen des autonomen Nervensystems.
Abstract
Background and Objectives
Through its anticholinergic effect, botulinum toxin is a suitable therapeutic option for dysfunctions of the muscular and the autonomic nervous system.
Patients/Methods
Beside the classical indications like facial hyperkinesis (i.e. blepharospasm, hemifacial spasm), the treatment of complex dystonias (oromandibular dystonia, spasmodic dystonia, cervical dystonia), gustatory sweating, hypersalivation and crocodile tears is successful. Botulinum toxin is an alternative treatment of tension type headache and migraine. A new indication of botulinum toxin application may involve the treatment of nasal hypersecretion through the effect on the nasal glands.
Results
The positive therapeutic effect starts a few days after treatment and lasts longer in disorders of the autonomic nervous system. Because of its temporally limited therapeutic effect, the patients need further treatment. Side-effects are rare.
Conclusions
Botulinum toxin is an effective treatment for a variety disorders with different etiologies and has very few side effects.
Literatur
Brookes GB (2003) Laryngeal dystonia. In: Moore P (ed) Botulinum toxin treatment. Blackwell, Oxford, pp 181–205
Ellies M, Laskawi R, Rohrbach-Volland S, Arglebe C, Beuche W (2002) Botulinum toxin to reduce saliva flow: Selected indications for ultrasound-guided toxin application into salivary glands. Laryngoscope 112: 82–86
Jost W (2004) Schmerzsyndrome. In: Laskawi R, Roggenkämper P (Hrsg) Botulinumtoxin-Therapie im Kopf-Hals-Bereich. Urban & Vogel, München, S 284–294
Kerner J (1817) Vergiftung durch verdorbene Würste. Tübinger Blätter für Naturwissenschaften und Arzneykunde 3: 1-25
Kim K-S, Kim S-S, Yoon J-H, Han JW (1998) The effect of botulinum toxin type A. Injection for intrinsic rhinitis. J Laryngol Otol 112: 248–251
Laskawi R, Ellies M, Drobik C, Bätz A (1994) Botulinum toxin treatment in patients with hemifacial spasm. Eur Arch Otorhinolaryngol 251: 271–274
Laskawi R (1998). Die therapeutische Anwendung von Botulinum-Toxin im Hals-Nasen-Ohren-Bereich. Teil 1: Die Behandlung von Bewegungsstörungen der mimischen Muskulatur. HNO 46: 281–287
Laskawi R, Rohrbach S (2001) Oromandibuläre Dystonien. Laryngorhinootologie 80: 708–713
Laskawi R, Rohrbach S (2001) Treatment of gustatory sweating with botulinum toxin: Special aspects. ORL 63: 294–297
Laskawi R, Rohrbach S (2002) Frey’s syndrome. Treatment with botulinum toxin. In: Kreyden OP, Böni R, Burg G (eds) Hyperhidrosis and botulinum toxin in dermatology. Curr Probl Dermatol 30: 170–177
Marchese Ragona R, Blotta P, Pastore A, Tugnoli V, Eleopra R, De Grandis D (1999) Management of parotid sialocele with botulinum toxin. Laryngoscope 109: 1344–1346
Mrugalla S, Ellies M, Laskawi R (2004) Faziale Hyperhidrose. In: Laskawi R, Roggenkämper P (Hrsg) Botulinumtoxin-Therapie im Kopf-Hals-Bereich. Urban & Vogel, München, S 308–312
Naumann M, Jost WH, Toyka KV (1999) Botulinum toxin in the treatment of neurological disorders of the autonomic nervous system. Arch Neurol 56: 914–916
Pototsching C, Thumfart F (2004) Spasmodische Dysphonie und andere Anwendungen. In: Laskawi R, Roggenkämper P (Hrsg) Botulinum-Toxin-Therapie im Kopf-Hals-Bereich. Urban & Vogel, München, S 180–181
Rohrbach S, Olthoff A, Laskawi R, Giefer B, Götz W (2001) Botulinum toxin type A induces apoptosis in nasal glands of guinea pigs. Ann Otol Laryngol 110: 1045–1050
Rohrbach S, Laskawi R (2001) Minimally invasive application of botulinum toxin type A in nasal hypersecretion. ORL 63: 382–384
Rohrbach S, Olthoff A, Laskawi R, Götz W (2002) Neuronal nitric oxide synthase- immunoreactivity—A neuromodulating system independent of peripheral nasal gland denervation in guinea pig nasal mucosal tissue after treatment with botulinum toxin type A. ORL 64(5): 330–334
Shaari CM, Sanders I, Wu BL, Biller HF (1995) Rhinorrhoea is decreased in dogs after nasal application of botulinum toxin. Otolaryngol Head Neck Surg 112: 566–571
Stacy M (2000) Idiopathic cervical dystonia: an overview. Neurology 55: S2–S8
Van Ermengem EP (1897) Über einen neuen anaeroben Bacillus und seine Beziehung zum Botulismus. Z Hyg Infektionskrankh 26: 1–56
Interessenkonflikt:
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Rohrbach, S., Laskawi, R. Praktische Anwendung von Botulinumtoxin im Kopf-Hals-Bereich. HNO 52, 635–641 (2004). https://doi.org/10.1007/s00106-004-1098-9
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-004-1098-9