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Perioperative Mortalität in der HNO-Tumorchirurgie

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Zusammenfassung

Hintergrund. Während die perioperative Mortalität in anderen chirurgischen Fachgebieten derzeit bei 1–10% angegeben wird, gibt es für die Tumorchirurgie in der HNO-Heilkunde keine validen Daten.

Patienten und Methode. An der Kölner Hals-Nasen-Ohren-Universitätsklinik wurden retrospektiv Daten von 775 Patienten ausgewertet, bei denen vom 01.07.95 bis 30.06.98 eine Operation eines benignen (n=286) oder malignen (n=489) Tumors durchgeführt wurde.

Ergebnisse. Insgesamt konnte so der perioperative Verlauf von 1054 Operationen betrachtet werden, da 193 Patienten in diesem Zeitraum mehrfach operiert wurden. Innerhalb von 30 Tagen nach dem chirurgischen Eingriff verstarben 7 Patienten (0,9%). Schlechter Gesundheitszustand, höhere ASA-Klassifizierung, postoperative Intensivbehandlung und Tumordignität stellen ungünstige Einflussgrößen für das perioperative Überleben dar. Höheres Lebensalter sowie extraorale Zugangswege sind anscheinend auch prognostisch ungünstiger. Für geschlechtsspezifische Unterschiede bzw. einen Einfluss der Operationsdauer gibt es keine Hinweise.

Schlussfolgerungen. Im Vergleich zu anderen Fächern ist die perioperative Mortalität in der hals-nasen-ohrenärztlichen Tumorchirurgie trotz häufig ausgedehnter Eingriffe sehr gering. Die identifizierten Risikofaktoren sollten bei der Indikationsstellung berücksichtigt werden.

Abstract

Background. Perioperative mortality is an important factor for quality assurance in surgery. For ENT-surgery only sparse data has been published.

Patients and methods. A retrospective analysis of 1054 interventions performed on 775 consecutive patients treated surgically for benign and malignant tumors of the head and neck was conducted during a 3-year period in 1995–1998.

Results. Of these patients, 34.1% were female and 65.9% male. Age ranged from 4–88 years with a mean age of 54.8 years. 489 patients (63.1%) were treated for malignoma and 286 for benign tumors (36.9%). 0.9% (n=7) of our patients (n=775) died during the first 30 days after surgery. That means 0.66% of all surgical interventions (n=1054) were followed by post-operative mortality.

Discussion. In otorhinolaryngological surgery, post-operative mortality seems to be acceptable and low compared to other medical disciplines. The challenge for surgery must be to reach and preserve low perioperative mortality rates in the future. Finding the individually correct indication for surgical treatment must be guaranteed in order to reach this aim.

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Eckel, H., Goldschmidt, O., Schauermann, M. et al. Perioperative Mortalität in der HNO-Tumorchirurgie. HNO 50, 630–637 (2002). https://doi.org/10.1007/s00106-001-0592-6

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