Zusammenfassung
Die Vakuumversiegelungstechnik ist ein neues, einfach durchführbares Behandlungsverfahren für traumatische und chronische Weichteildefekte, Verbrennungen und Weichteilinfektionen. Wir setzten diese Technik erstmals zur temporären Defektdeckung und Wundgrundkonditionierung nach der Resektion eines tief infiltrierenden Leiomyosarkoms ein. Bei der radikalen Ausräumung des Tumors mit teilweiser Entfernung der Unterarmbeugemuskulatur und einem Sicherheitsabstand von 3 cm entstand ein ausgedehnter Weichteildefekt von 12×16 cm Durchmesser. Zum temporären Defektverschluss legten wir einen Vakuumversiegelungsverband über 7 Tage an. Da sich das Resektat histologisch nicht als tumorfrei erwies, führten wir am 7. postoperativen Tag eine Nachresektion durch und legten erneut einen Folienverband mit kontinuierlichem Sog an. Nach weiteren 7 Tagen zeigte sich der Wundgrund hervorragend granuliert, sodass die plastische Deckung des Defektes mit einem Spalthauttransplantat vom Oberschenkel erfolgen konnte. Bakterielle Infektionen oder sonstige Komplikationen unter Anlage des Vakuumversiegelungsverbandes traten nicht auf. Wesentlicher Vorteil der Vakuumversiegelungstechnik ist die schnelle Bildung eines für die Hauttransplantation hochwertigen, gut vaskularisierten Granulationsgewebes; dazu kommen weitgehende Schmerzfreiheit auch bei Mobilisation und Schutz vor Kontaminationen.
Abstract
The vacuum sealing technique is a new, simple to use procedure for traumatic and chronic soft tissue defects, burns and soft tissue infections. We used this technique for the first time for temporary closure after the resection of deep infiltrating leiomyosarcoma. Radical excision of the tumor with partial resection of the forearm flexor muscles and safety margin of 3 cm led to a large skin defect (12×16 cm). For temporary closure of this defect we used the vacuum sealing technique for 7 days. Because of histologically proven incomplete resection of the tumor, we did a second excision and used the vaccum sealing technique a second time for 7 days. After this time period the granulation of the wound ground was excellent, and we closed the defect by split skin transplantation from the thigh. Bacterial infection or other complications were not seen during use of vacuum sealing technique. The vacuum sealing technique induced optimal local conditions for skin grafting: it facilated granulation tissue production and maintained a clean wound bed without the necessity of changing wound dressing before skin grafting. This technique is painless and does not impair mobility.
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Garcia Bartels, C., Voigt, C., Blume-Peytavi, U. et al. Die Vakuumversiegelungstechnik Ein neues Verfahren zur Deckung von Weichteildefekten, vorgestellt am Beispiel eines Leiomyosarkoms. Hautarzt 52, 653–657 (2001). https://doi.org/10.1007/s001050170109
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001050170109