Zusammenfassung
Es wird über einen 26-jährigen Patienten berichtet, der nach Einnahme von Terbinafin zur Behandlung einer Onychomykose ein fixes Arzneimittelexanthem im Inguinal-, Glutealbereich und an den Händen ausbildete. Die Hautveränderungen zeigten die charakteristische Verteilung eines “Baboon-Syndroms” (Pavian-Syndrom) – so benannt in Anlehnung an die rote Glutealregion des Pavians. Durch die orale Gabe von Terbinafin konnte bei unserem Patienten das Exanthem in identischer Lokalisation provoziert werden, obgleich eine Hauttestung von Terbinafin keine positive Reaktion zeigte. Als Pathomechanismus wird eine hämatogen vermittelte Kontaktallergie (zellvermittelte Typ-IV-Reaktion) diskutiert. Neben bekannten Auslösern wie Ampicillin, Nickel, Quecksilber, Heparin, Amoxicillin und Allopurinol beschreiben wir hier erstmals ein Baboon-Syndrom durch Terbinafin.
Abstract
A 26 year old patient developed a fixed drug eruption located on his hands, inguinal and gluteal areas following oral treatment of onychomycosis with terbinafine. The rash showed the characteristic distribution of the “baboon-syndrome”, so-named because of the red perianal region of the baboon. Although epicutaneous testing revealed no positive reaction, the rash could be induced in identical sites by oral administration of terbinafine. As the underlying pathomechanism for the “baboon-syndrome” a systemically induced allergic contact dermatitis has been suggested. In addition to the described substances, e.g. mercury, amoxicillin, ampicillin, heparin and nickel, this is the first report of “baboon syndrome” induced by terbinafine.
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Weiss, J., Mockenhaupt, M., Schöpf, E. et al. Fixes Arzneimittelexanthem auf Terbinafin mit charakteristischem Verteilungsmuster eines Baboon-Syndroms. Hautarzt 52, 1104–1106 (2001). https://doi.org/10.1007/s001050170022
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001050170022