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Therapie des metastasierten malignen Uveamelanoms

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Zusammenfassung

Die Uvea ist nach der Haut der zweithäufigste Entstehungsort maligner Melanome, und das Uveamelanom der häufigste primäre intraokuläre Tumor des Erwachsenenalters. Aufgrund seiner Lokalisation, Biologie, Histologie, Genetik und seiner von kutanen Melanomen differierenden Prognose wird diese maligne Neoplasie zunehmend als eigenständige Entität in der Gruppe der malignen Melanome angesehen. Während Primärtumoren von Ophthalmoonkologen therapiert werden, findet die Behandlung von Patienten im Stadium der Metastasierung häufig in dermatoonkologischen Zentren statt. Die hämatogene Tumoraussaat betrifft häufig primär und überwiegend die Leber und bleibt oftmals über einen lüngeren Zeitraum auf dieses Organ beschränkt. Fernmetastasierte Uveamelanome zeigen eine weitgehende Resistenz gegenüber Zytostatika, die für das kutane maligne Melanom etabliert sind. Neue Therapieansätze mit einer lokalen intraarteriellen Chemotherapie über die A. hepatica, ggf. in Kombination mit einer Embolisation der die Lebermetastasen versorgenden Gefäße, konnten zu einer Prognoseverbesserung beitragen. Bei der lokal-hepatischen und systemischen Chemotherapie scheint das Nitrosoureaderivat Fotemustin anderen Zytostatika überlegen und ist als Therapeutikum der 1. Wahl anzusehen. In dieser Arbeit werden nach einer Charakterisierung des okulären Tumors Uveamelanom die verfügbaren Daten über bisherige Behandlungsergebnisse im Stadium der Metastasierung zusammengefasst und ein Überblick über neue und zukünftige Behandlungsstrategien gegeben.

Abstract

The uvea is the most common site for extracutaneous melanoma and uveal melanoma is the most frequent primary intraocular tumour in adults. Because its different location, biology, histology, genetic features and prognosis in comparision to cutaneous melanoma, this tumour is considered as a distinct entity in the group of malignant melanoma. While primary uveal melanoma is usually treated by ophthalmologic oncologists, metastatic diseases is often managed by dermatologic oncologists. Hematogenous spread predominantly involves the liver and is often restricted to this organ for a long period. Metastatic uveal melanoma is usually resistant to chemotherapeutic regimens established for the therapy of cutaneous melanoma. Newer therapeutic modalities, such as local intra-arterial chemotherapy into the hepatic artery, perhaps combined with embolisation of feeder blood vessels of liver metastases, improves the prognosis of metastatic uveal melanoma. Currently the nitrosourea derivate fotemustine is the drug of choice in the local hepatic and systemic treatment and seems to be superior to other chemotherapeutic agents. Following the characterisation of primary uveal melanoma, we summarize the results of different treatment protocols for metastatic disease and give an overview of new strategies.

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Jäckel, A., Bock, M., Deichmann, M. et al. Therapie des metastasierten malignen Uveamelanoms. Hautarzt 52, 98–103 (2001). https://doi.org/10.1007/s001050051272

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001050051272

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