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Urtikaria

Neue Entwicklungen und Perspektiven

Urticaria – new developments and perspectives

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Zusammenfassung

Obwohl die Ätiologie der Urtikaria noch weitestgehend ungeklärt ist, gibt es eine Reihe neuerer Erkenntnisse zu den grundlegenden Pathomechanismen und Ursachen der Erkrankung. So ist eine Vermehrung dermaler Mastzellen und eine Hochregulation endothelialer Adhäsionsmoleküle und Zytokine auch in unbefallener Haut und vermehrtes P-Selektin im Serum nachweisbar, was auf eine systemische Aktivierung des kutanen Entzündungsystems bei der Urtikaria hinweist. In kutanen Mastzellen konnten wir ferner bei indolenter Mastozytose von Erwachsenen, nicht aber bei Kindheitsformen, aktivierende Punktmutationen des Mastzellwachstumsfaktorrezeptors c-kit in läsionalen Hautmastzellen nachweisen. Der akuten Urtikaria liegen im Gegensatz zur allgemeinen Annahme nur selten IgE-vermittelte Allergien zugrunde (0,9%), während assoziierte akute Atemwegsinfekte (39,3%) und Medikamentenunverträglichkeit (9,2%) häufiger sind. Bei der chronischen Urtikaria spielen dagegen meist Pseudoallergien auf Nahrungsmittel (73%) und seltener chronische Entzündungen des Magendarmtraktes (11%) eine Rolle, mit lang andauernden Remissionen bei Meiden (Diät) bzw. Elimination der Auslöser. Dagegen sind Autoantikörper bei chronischer Urtikaria hauptsächlich als sekundär und nicht als krankheitsauslösend zu werten.

Abstract

Although the etiology of urticaria is mostly unclear, there are a number of recent new insights into the underlying pathomechanisms and causes. Dermal mast cell numbers and endothelial cell adhesion molecule and cytokine expression are also increased in uninvolved skin, while serum P-selectin levels are elevated, suggesting a systemic activation of the cutaneous inflammatory system in urticaria. In all adults, but not children with indolent mastocytosis, we found activating point mutations of c-kit, the mast cell growth factor receptor, in lesional cutaneous mast cells. In acute urticaria, IgE-dependent mechanisms are only rarely involved (0.9%), in contrast to generally held beliefs, whereas acute upper respiratory infections (39.3%) and drug intolerance (9.2%) are more frequent. In chronic urticaria, pseudoallergies to food (73%) and more rarely chronic inflammatory gastrointestinal diseases (11%) play a major role, with avoidance or elimination of the eliciting factors leading to long term remission. On the basis of recent findings, autoantibodies must be viewed mostly as secondary rather than causative in chronic urticaria.

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Henz, B., Zuberbier, T. Urtikaria . Hautarzt 51, 302–308 (2000). https://doi.org/10.1007/s001050051039

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001050051039

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