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HIV-assoziierte Dermatosen und ihre Prävalenz bei 456 HIV-Infizierten

Beziehungen zum Immunstatus und ihre Bedeutung als diagnostischer Marker

HIV-associated dermatoses and their prevalence in 456 HIV-infected individuals. Relation to immunological status and diagnostic significance

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Zusammenfassung.

In der Universitäts-Hautklinik und Poliklinik im Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin wurden in den Jahren 1982 bis 1992 456 Patienten mit HIV-assoziierten Dermatosen im Rahmen der HIV-Sprechstunde EDV-mäßig dokumentiert. 91% dieser Patienten waren Männer. Die wichtigsten Risikogruppen für die HIV-Infektion bestanden in homo- bzw. bisexuellen Männern (77,9%), gefolgt von Personen mit i.-v.-Drogenabusus (12,7%). Die häufigsten dermatologischen Diagnosen in diesem Kollektiv waren der Häufigkeit nach orale Kandidose (44,5%), seborrhoische Dermatitis (38,6%), Follikulitiden (32,9%) und Kaposi-Sarkom (23,5%). 138 dieser Patienten (30,3%) sind inzwischen verstorben, häufigste Todesursache war das Kaposi-Sarkom (26,8%). Bei einem beträchtlichen Teil der Kranken traten die aufgeführten Dermatosen bereits bei noch weitgehend intaktem Immunstatus auf. Bei noch relativ guter Immunlage wurden vor allem Infektionen der Haut mit Dermatophyten (Tinea), humanen Papillom-Viren (Verrucae vulgares) und Bakterien (Pyodermien) beobachtet, ebenso wie Zoster-Erkrankungen. 50% der Dermatosen entwickelten sich allerdings erst bei einer CD4-pos.-Lymphozyten-Zahl von <300/µl. Als relativ späte Krankheitsmanifestationen im Verlauf der HIV-Infektion fanden sich orale Kandidose, orale Haarleukoplakie, Herpes genitoanalis, Mollusca contagiosa und Kaposi-Sarkom. Diese Analyse zeigt, daß mykotische, bakterielle und z.T. auch virale Infektionen der Haut, insbesondere bei ausgedehntem Befall häufig frühe Krankheitsmanifestationen der HIV-Infektion darstellen und als dermatologische Marker die Diagnosestellung erleichtern können. Mit fortschreitender Immunsuppression nehmen die dermatologischen Krankheitsmanifestationen zahlenmäßig und auch im Hinblick auf ihren Schweregrad weiter zu und stellen oftmals schwierige therapeutische Aufgaben dar.

Abstract.

Some 456 patients with HIV-associated skin disorders were documented in the HIV follow-up clinics at the Department of Dermatology, University Medical Center Steglitz, Berlin, during the years 1982 – 1992. Males comprised 91% of the patients. The most important risk groups for HIV infection were homosexual and bisexual men (77.9%) and individuals with intravenous drug abuse (12.7%). The most frequent dermatological diagnoses were oral candidosis (44.5%), seborrhoeic dermatitis (38.6%), folliculitis (32.9%) and Kaposi's sarcoma (23.5%). Altogether, 138 of the patients died during the time of observation. The most frequent cause of death was disseminated Kaposi's sarcoma (26.8%). A significant proportion of the patients developed skin diseases before significant reduction of the circulating CD4+ lymphocytes. In a still satisfactory immune situation, predominantly infections of the skin with dermatophytes (tinea), human papilloma viruses (warts) and bacteria (pyodermas) were observed. A considerable number of the HIV patients who developed zoster were also still in a favourable immune status; another 50% of these cases, however, developed the disease with reduced CD4+ lymphocyte count (<300/µl). Skin manifestations that tended to occur later in the course of HIV infection were oral candidosis, oral hairy leukoplakia, herpes genitoanalis, mollusca contagiosa and Kaposi's sarcoma, in spite of their early appearance in some cases. In the large majority of these patients the immunological parameters were already clearly reduced. Fungal, bacterial and viral infections of the skin, especially with extended skin involvement, may manifest themselves during the early phases of HIV infection. The number and severity of the skin manifestations increase with progressing immunosuppression, and treatment is often a difficult challenge for the dermatologist.

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Eingegangen am 20. Juli 1993 / Angenommen am 18. Januar 1994

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Garbe, C., Husak, R. & Orfanos, C. HIV-assoziierte Dermatosen und ihre Prävalenz bei 456 HIV-Infizierten . Hautarzt 45, 623–629 (1994). https://doi.org/10.1007/s001050050139

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001050050139

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