Zusammenfassung.
Die Prognose des akrolentiginösen Melanoms (ALM) wird auch heute noch kontrovers beurteilt. Diese große Fallstudie schließt deshalb alle bekannten prognoserelevanten Faktoren ein. Aus einem Kollektiv von 3616 Melanomen wurden den vorhandenen 113 ALM genau 113 Symptom-Zwillinge des superfiziell spreitenden Melanoms (SSM) aus einer 619 Fälle umfassenden high-risk-Lokalisationgruppe zugeordnet, die sich in Tumordicke, Geschlecht und Behandlungsmodalität glichen. Die Nachbeobachtung betrug mindestens 5 Jahre. Die 5-Jahres-Überlebenskurven nach Kaplan-Meier der beiden Gruppen unterschieden sich nicht. Die oftmals beschriebene schlechtere Prognose des ALM ist eine Folge der Lokalisation und nicht des Typs. Das ALM ist demnach als akral lokalisiertes Melanom zu betrachten.
Abstract.
Even today, the prognosis of acral-lentiginous melanoma (ALM) remains a controversial topic. We present a large case study including all known factors relevant for prognosis. 113 ALMs in 3616 melanoma patients were paired as precisely as possible with their twins, i.e. with 113 superficial spreading melanomas (SSM) from a group of 619 SSMs with high-risk location. The ALMs and SSMs were equivalent in tumor thickness, patient gender and mode of treatment. The follow-up period was for at least 5 years. The 5-year Kaplan-Meier survival curves in both groups are identical. The poor prognosis often ascribed to ALM results from the prognostic factor location. ALM should therefore be regarded as acral localized melanoma.
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Eingegangen am 2. Juli 1993/Angenommen am 16. Februar 1994
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Breuninger, H., Köhler, C., Drepper, H. et al. Ist das akrolentiginöse Melanom (ALM) maligner als das superfiziell spreitende Melanom (SSM) in einer High-risk-Lokalisation? . Hautarzt 45, 529–531 (1994). https://doi.org/10.1007/s001050050120
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001050050120