Zusammenfassung
Antihistaminika, in der Regel H1-Antihistaminika, sowohl topisch als auch systemisch appliziert, gehören zu den am meisten eingesetzten Medikamenten. Während systemisch anwendbare Antihistaminika in der Regel oral eingenommen oder i.v. appliziert werden, wird die lokale Therapie an Auge, Nase oder auf der Haut durchgeführt. Systemische Antihistaminika finden den häufigsten Einsatz während der Pollenflugsaison (Heuschnupfen, Asthma) oder werden ganzjährig, z. B. bei Hausstauballergie oder Tierhaarallergien, eingesetzt. Die Urtikaria stellt die Hauptindikation für eine orale H1-Antihistaminikatherapie dar, zumeist auch als Dauereinnahme. Obwohl Pruritus nicht zu den gelisteten Indikationen einer Antihistaminikatherapie zählt, werden H1-Antihistaminika bei Pruritus und Prurigo sehr häufig eingesetzt. Da jedoch bei diesen Erkrankungen der Histaminrezeptor keine entscheidende Rolle in der Pathogenese des Pruritus spielt, zeigen diese nur begrenzte Wirksamkeit. Gemäß zweier Cochrane-Reviews konnte gezeigt werden, dass H1-Antihistaminika als Einzeltherapie oder in Kombination, z. B. mit topischer Kortisontherapie, keine signifikante Reduktion des Pruritus beim atopischen Ekzem bewirken. Die sog. Hochdosistherapie mit nicht sedierenden Antihistaminika zeigte bei chronischem Pruritus in einer retrospektiven Fallserie eine gute Wirksamkeit. Dieser Beitrag fasst die Möglichkeiten der systemischen Antihistaminikatherapie bei Pruritus, insbesondere im Hinblick auf Limitationen und Zukunftsperspektiven, zusammen.
Abstract
Antihistamines, mostly H1 antihistamines, administered both topically and systemically, are among the most widely used drugs. While systemically applicable antihistamines are usually taken orally or administered intravenously, while local therapy is used on the eye, nose or skin. Systemic antihistamines are most frequently used during the pollen season (hay fever, asthma) or are used all year round, e.g., for house dust and animal hair allergies. Furthermore, urticaria is a major indication for the use of H1 antihistamines, also as long-term treatment. Although H1 antihistamines are not licensed for pruritus and prurigo, they are frequently used in these diseases. However, since in many diseases with pruritus and prurigo the histamine receptor does not play a decisive role in the pathogenesis of pruritus, they show limited efficacy. Two Cochrane reviews have not shown any significant antipruritic effects of H1 antihistamine treatment in atopic eczema as single therapy or in combination, e.g., with topical glucocorticosteroid therapy. A retrospective case series with a so-called high-dose antihistamine therapy with non-sedating antihistamines was effective in treating chronic pruritus. This article summarizes the possibilities of systemic antihistamines in pruritus, especially with regard to limitations and future prospects.
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Weisshaar, E. Antihistaminika bei Pruritus. Hautarzt 71, 525–527 (2020). https://doi.org/10.1007/s00105-020-04617-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-020-04617-z