Zusammenfassung
Es gibt Krankheiten, die sind für die jeweiligen Patienten spürbar, für alle anderen aber nicht sichtbar. Und es gibt Hautkrankheiten, die aufgrund ihrer deutlich sichtbaren Lokalisation an der Hautoberfläche häufig auch für andere leicht erkennbar sind. Dennoch hat sich die Dermatologie in den letzten Jahren von einem traditionell optischen Fach, geprägt von der klinischen Beobachtung, zu einem kausal orientierten Fach gewandelt. In immer kürzeren Abständen entstehen neue Therapiemöglichkeiten, welche die Dermatologie vor eine Vielzahl an Herausforderungen stellen. Dabei stellen sich nicht nur Fragen nach Nutzen und Wirksamkeit, sondern auch nach Finanzierung, nach Selbstregulierung und nach dem ganzheitlichen Wohl kranker Menschen. Der entscheidende Faktor bei allen Abwägungen für und wider einer Neuerung oder Veränderung ist dabei die Hoheit über fundierte Daten zur tatsächlichen Versorgungssituation. Der Berufsverband der deutschen Dermatologen (BVDD) und die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) haben mit der Einrichtung des Competenzzentrum Versorgungsforschung in der Dermatologie (CVderm) die Notwendigkeit einer koordinierten versorgungswissenschaftlichen Forschung erkannt und bereits 2005 die Weichen für eine langfristige Aufstellung der dermatologischen Versorgungsforschung gestellt.
Abstract
There are diseases that are noticeable for the respective patients, but not visible for all others. And there are skin diseases which, due to their clearly visible location on the skin surface, are often easily recognisable to others. Nevertheless, in recent years dermatology has changed from a traditional optical subject, characterized by clinical observation, to a causal-oriented subject. At ever shorter intervals, new therapeutic options are emerging which present dermatology with a multitude of challenges. This raises questions not only about benefits and effectiveness, but also about financing, self-regulation and the holistic well-being of sick people. The decisive factor in all considerations for and against an innovation or change is the sovereignty over well-founded data on the actual supply situation. Both German dermatological associations, the Professional Association of German Dermatologists (Berufsverband der Deutschen Dermatologen, BVDD) and the German Dermatological Society (Deutsche Dermatologische Gesellschaft, DDG), recognized the need for coordinated scientific research in the field of dermatology healthcare with the establishment of the German Center for Health Services Research in Dermatology (Competenzzentrum Versorgungsforschung in der Dermatologie, CVderm) and had already in 2005 set the course for a long-term positioning of dermatological healthcare research.
Literatur
Augustin M, Reich K, Reich C et al (2008) Quality of psoriasis care in Germany. Results of the national study PsoHealth 2007. J Dtsch Dermatol Ges 6(8):640–645
Bundesärztekammer (2018) Beschlussprotokoll. 121. Deutscher Ärztetag. https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/121.DAET/121_Beschlussprotokoll.pdf. Zugegriffen: 25. Juni 2018
Bundesministerium für Bildung und Forschung (2014) Aktionsplan Versorgungsforschung. Forschung für ein patientenorientiertes Gesundheitswesen. https://www.bmbf.de/pub/Aktionsplan_Versorgungsforschung.pdf. Zugegriffen: 25. Mai 2018
Das Deutsche Psoriasis-Register PsoBest (2018) Aktuelle Einschlusszahlen Biologika im Patientenregister PsoBest. https://www.psobest.de/aktuelles/einschlusszahlen/. Zugegriffen: 10. Juli 2018
Das Deutsche Psoriasis-Register PsoBest (2018) Anzahl der an PsoBest teilnehmenden Zentren nach Zentrumsart. https://www.psobest.de/aktuelles/einschlusszahlen/. Zugegriffen: 10. Juli 2018
Gehoff M (2018) „Ein Ort, an dem sich alle treffen, die täglich kämpfen“. Nationale Versorgungskonferenz Psoriasis feiert zehnjähriges Jubiläum. Dtsch Dermatol 66(5):366–369
Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Bei den Ärztekammern registrierte Ärztinnen und Ärzte mit Zusatz-Weiterbildung (Zusatzbezeichnung) (2018) http://www.gbe-bund.de. Zugegriffen: 25. Mai 2018
Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen (IVDP) (2018). https://www.uke.de/kliniken-institute/institute/versorgungsforschung-in-der-dermatologie-und-bei-pflegeberufen/index.html. Zugegriffen: 16. Juli 2018
Langenbruch A, Radtke M, Franzke N et al (2014) Quality of health care of atopic eczema in Germany: results of the national health care study AtopicHealth. J Eur Acad Dermatol Venereol 28(6):719–726
Langenbruch A, Radtke MA, Jacobi A (2016) Quality of psoriasis care in Germany: results of the national health care study “PsoHealth3”. Arch Dermatol Res 308(6):401–408
Nast A, Amelunxen L, Augustin M (2017) S3-Leitlinie zur Therapie der Psoriasis vulgaris. Update 2017. AWMF-Register-Nr. 013/001. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-001l_S3_Therapie_Psoriasis-vulgaris_2017-12.pdf. Zugegriffen: 16. Juli 2018
Nast A, Kopp IB, Augustin M et al (2006) S3-Leitlinie zur Therapie der Psoriasis vulgaris. J Dtsch Dermatol Ges 4(Suppl 2):S1–S126
Nationale Versorgungsziele Hautkrebs (2017) http://nvkh.de/versorgungsziele/. Zugegriffen: 10. Juli 2018
Nationale Versorgungsziele Psoriasis. https://www.versorgungsziele.de/willkommen/. Zugegriffen: 25. Mai 2018
PsoNet (2017) Im Zentrum der Dermatologie. PsoNet Mag 4(2):22
Purwins S, Reich K, Blome C (2008) Versorgungsqualität der Psoriasis vulgaris in Deutschland – Ergebnisse der nationalen Versorgungsstudie PsoHealth 2007. Monit Versorgungsforsch 1(4):33–35
World Health Organization (2016) Global report on psoriasis. http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/204417/1/9789241565189_eng.pdf. Zugegriffen: 25. Mai 2018
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M. Augustin hat honorierte Beratungen vorgenommen und/oder Vorträge gehalten und/oder Reisekosten erstattet bekommen und/oder an klinischen Studien teilgenommen, die von folgenden Firmen unterstützt wurden: AbbVie, Almirall, Amgen, Biogen (Biogen Idec), Boehringer Ingelheim, Celgene, Centocor, Eli Lilly, Galderma, Janssen-Cilag, Leo, Medac, MSD, Mundipharma, Novartis, Pfizer, Sandoz, Xenoport. M. Gehoff gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Gehoff, M., Augustin, M. Mehr Versorgungsqualität durch dermatologische Versorgungsforschung. Hautarzt 69, 801–808 (2018). https://doi.org/10.1007/s00105-018-4243-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-018-4243-1