Zusammenfassung
Acne inversa (AI)/Hidradenitis suppurativa ist eine chronisch rezidivierende, immunvermittelte Dermatose mit dem Charakter einer Systemerkrankung, die durch tief sitzende entzündliche Knoten, Abszesse, Fisteln und unterminierte Narben in Hautarealen mit apokrinen Drüsen gekennzeichnet ist. Neben den Hautveränderungen zeigen zahlreiche AI-Patienten metabolische Veränderungen, Spondylarthritis und Depressionen. AI führt zu einer massiven Einschränkung der Lebensqualität und des Sexuallebens der Betroffenen und mündet oft in sozialem Rückzug, Stigmatisierung, Arbeitsplatzverlust und Suizidgedanken. In diesem Übersichtsbeitrag haben wir die wichtigsten Fakten zu AI zusammengefasst und schlagen einen einfachen Algorithmus für die Behandlung dieser Erkrankung vor.
Abstract
Acne inversa (AI)/hidradenitis suppurativa is a chronic, recurrent, immune-mediated dermatosis characterized by deep inflammatory nodules, abscesses, fistulas, and undermined scars in skin areas bearing apocrine glands. In addition to the cutaneous manifestation, numerous AI patients show metabolic changes, spondyloarthritis, and depression. AI leads to a strong reduction in the quality of life and an impairment of the sexual life of affected individuals and often culminates in social withdrawal, stigmatization, unemployment, and suicidal thoughts. In this overview, we summarized the most important facts about AI and propose a simple algorithm for therapy.
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Die Autoren möchte sich bei Dr. Ellen Witte-Händel für die Diskussionen und Hilfe bei der Erstellung dieser Veröffentlichung herzlich bedanken.
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R. Sabat erhielt Projektunterstützung, Reisekostenunterstützung oder Vergütung für Tätigkeiten im Rahmen klinischer Studien, Referenten- oder Beratertätigkeiten in alphabetischer Reihenfolge von folgenden Firmen: AbbVie Inc., AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Bayer Schering Pharma AG, Biogen IDEC GmbH, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Celgene International II Sàrl, Charité Research Organisation GmbH, Dr.Willmar Schwabe GmbH & Co. KG, Flexopharm GmbH & Co. KG, Generon Corporation ltd., Novartis Pharma GmbH, Parexel International GmbH, Pfizer Deutschland GmbH. A. Tsaousi, H. Kurzen und T. Fadai geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. J. Rossbacher erhielt Reisekostenunterstützung oder Vergütung für Tätigkeiten im Rahmen klinischer Studien, Referenten- oder Beratertätigkeiten in alphabetischer Reihenfolge von folgenden Firmen: AbbVie Inc., AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Celgene International II Sàrl, Global Clinical Operations Janssen-Cilag GmbH, Parexel International GmbH, Pfizer Pharma GmbH. U. Schwichtenberg erhielt Vergütung für Tätigkeiten im Rahmen klinischer Studien, Referenten- oder Beratertätigkeiten, oder als Aktionär von folgenden Firmen: AbbVie Deutschland GmbH, Almirall Hermal GmbH, Astellas Pharma GmbH, Beiersdorf Derma Medical GmbH, Celgene GmbH, Janssen Cilag GmbH, Johnson & Johnson GmbH, LEO Pharma GmbH, L´Oréal GmbH, MEDA Pharma GmbH, Merz Pharmaceuticals GmbH, MSD SHARP & DOHME GmbH, Novartis Pharma GmbH, Pfizer GmbH und Medical Project Design GmbH. S. Schneider-Burrus erhielt Reisekostenunterstützung oder Vergütung für Tätigkeiten im Rahmen klinischer Studien, Referenten- oder Beratertätigkeiten in alphabetischer Reihenfolge von folgenden Firmen: AbbVie Inc., AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Novartis Pharma GmbH, Roche Germany GmbH. G. Kokolakis war als Referent oder Berater tätig oder erhielt Erstattung von Reisekosten von AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Actelion Pharmaceuticals Ltd., Basilea Pharmaceutica Ltd., Biogen IDEC GmbH, Celgene GmbH, Janssen-Cilag GmbH, LEO Pharma GmbH, Lilly Deutschland GmbH, MSD Sharp & Dohme GmbH, Novartis Pharma GmbH, Parexel International GmbH, Pfizer Deutschland GmbH. K. Wolk erhielt Projektunterstützung, Reisekostenunterstützung oder Vergütung für Referenten- oder Beratertätigkeiten in alphabetischer Reihenfolge von folgenden Firmen: AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Bayer Schering Pharma AG, Generon Corporation ltd., Novartis Pharma GmbH, Parexel International GmbH und UCB Pharma GmbH.
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Sabat, R., Tsaousi, A., Rossbacher, J. et al. Acne inversa/Hidradenitis suppurativa: Ein Update. Hautarzt 68, 999–1006 (2017). https://doi.org/10.1007/s00105-017-4082-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-017-4082-5