Zusammenfassung
Hintergrund
Die chronische Veneninsuffizienz ist ein häufig auftretendes Krankheitsbild, bestehend aus einem charakteristischen Symptomkomplex und Hautveränderungen. Häufig sind varikös veränderte Venen mit Refluxen und/oder Obstruktion vorhanden. Auch ohne diese können bei adipösen Patienten durch funktionelle Beeinträchtigungen des venösen (und lymphatischen) Abfluss chronische Veneninsuffizienz-artige Beschwerden und Hautveränderungen bis hin zu Ulzerationen auftreten. Ziel dieser Arbeit war es, Patienten mit Ulzerationen bei Adipositas-assoziierter chronischer Veneninsuffizienz darzustellen und typische Merkmale herauszuarbeiten.
Patientenkollektiv/Material und Methoden
Es wurden 7 Patienten mit Ulzerationen der Unterschenkel bei Adipositas-assoziierter chronischer Veneninsuffizienz untersucht. Neben der klinischen Untersuchung, die auch die Beweglichkeit im Sprunggelenk beurteilte, erfolgten eine digitale Photoplethysmographie, eine Duplexsonographie zum Ausschluss von Refluxen oder Stenosen der Bein- und Beckenvenen sowie eine arterielle Verschlussdruckmessung zum Ausschluss einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit.
Ergebnisse
Bei allen 7 Patienten lag eine Adipositas Grad I–III vor. Es zeigten sich teils multiple Ulzerationen am proximalen oder ventrolateralen Unterschenkel. Die Umgebung zeigte Rötung, Schuppung und Hyperpigmentierung, die als Zeichen einer chronischen Veneninsuffizienz zu werten sind. Häufig traten die Ulzerationen posttraumatisch oder nach Insektenstichen auf.
Diskussion
Die Ursache der Adipositas-assoziierten chronischen Veneninsuffizienz wird in der Erhöhung des intraabdominellen Drucks durch abdominelle Fettmassen gesehen. Diese führt zu einer messbaren venösen Hypertonie. Die Therapie erfolgt durch eine konsequente Kompressionstherapie und eine leitliniengerechte Behandlung der Adipositas.
Abstract
Background
Chronic venous insufficiency is a frequently occurring disease consisting of a characteristic symptom complex and ulcerations. Normally, varicose veins with reflux or obstruction can be found. However, these symptoms have also been described in obese people and are considered functional chronic venous insufficiency. The aim of this work was to present patients with ulceration in obesity-associated chronic venous insufficiency and to describe typical features of ulceration in obese people.
Materials and methods
Seven patients with ulcerations of the lower limbs in obesity-associated chronic venous insufficiency were examined. Duplex sonography was performed; reflux or stenosis as well as a peripheral arterial occlusive disease could be excluded.
Results
In all, 7 patients presented with grade I–III obesity. The duplex sonographic examination showed no evidence of reflux or obstruction. However, multiple ulcers were found located on the proximal or ventrolateral lower limb. Most of them occurred posttraumatically or after insect bites with typical signs of chronic venous disease including hyperpigmentation and erythema.
Conclusion
The cause of obesity-associated chronic venous insufficiency has been associated with an increased intraabdominal pressure due to abdominal fat masses. It leads to venous hypertension. Therapy consists of consequent compression therapy combined with suitable wound care, weight reduction, and regular exercise.
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L. Scholl, M. Dörler und M. Stücker geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.
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Scholl, L., Dörler, M. & Stücker, M. Ulkus bei Adipositas-assoziierter chronischer Veneninsuffizienz. Hautarzt 68, 560–565 (2017). https://doi.org/10.1007/s00105-017-3971-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-017-3971-y