Zusammenfassung
Hintergrund
Im Mai 2012 stellte das Landgericht Köln fest, dass die Beschneidung von Minderjährigen aus religiösen Gründen eine rechtswidrige Körperverletzung sei. Dies führte zu erheblichen politischen und religiösen Diskussionen, da Juden (Brit Mitla) und Muslime (hitân) die Beschneidung als unverzichtbaren Bestandteil ihrer Religion betrachten. Noch im gleichen Jahr wurde vom Bundesrat das „Beschneidungsgesetz“ verabschiedet, das die Beschneidung von Jungen „nach den Regeln der ärztlichen Kunst“ weiter erlaubt.
Fragestellung
Wie ist die Zirkumzision aus infektiologischer Sicht zu beurteilen (pro und kontra)?
Methode
Es erfolgte eine Literaturrecherche zu den Risiken der operativen Entfernung der Vorhaut; zu Infektionen durch den Eingriff sowie zu Langzeitauswirkungen auf das Übertragungsrisiko sexueller Infektionen (HIV, Herpes, HPV, Syphilis, Chlamydien-Infektionen, Ulcus molle und Gonorrhö).
Ergebnisse
Kontra Zirkumzision: Im Säuglingsalter ist, abhängig von der Art des Eingriffs, mit bis zu 10 % Wundinfektionen, 8–20 % Entzündungen des Meatus urethrae (eventuell Meatusstenosen) und 2 % Harnwegsinfektionen zu rechnen. Blutungskomplikationen sind häufig (35 %), während Penisnekrosen und letale Sepsis sehr selten (geschätzte Häufigkeit 1:20.000) auftreten. Pro Zirkumzision: Beschnittene Kinder haben später ein deutlich geringeres Risiko für Harnwegsinfektionen (1:10) und beschnittene Männer ein um etwa 50–60 % verringertes Risiko, sich mit viralen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) wie HIV, HPV und HSV zu infizieren. Für die Übertragung von Treponema pallidum, Haemophilus ducrey und anderen bakteriellen Erregern ist dieser Vorteil einer Zirkumzision nicht ausreichend gesichert.
Diskussion und Schlussfolgerungen
Die Zirkumzision im Säuglings- und Kindesalter ist ein irreparabler Eingriff in die körperliche Unversehrtheit, für den es selten eine medizinische Indikation gibt. Das Komplikationsrisiko ist abhängig von der Ausbildung des Beschneiders, Narkose- und Hygieneverhältnissen. Zirkumzisionen sollten nur unter optimalen chirurgischen und hygienischen Verhältnissen bei aufgeklärten und selbstbestimmten jungen Männern durchgeführt werden. Im Jugendlichen- und Erwachsenenalter reduzieren Zirkumzisionen das Übertragungsrisiko vor allem viraler STI (HIV, HSV, HPV), eventuell auch von Treponema pallidum und Haemophilus ducrey (unzureichende, widersprüchliche Studiendaten). Da jedoch weitere Faktoren wie sexuelles Risikoverhalten (ungeschützter Verkehr, Promiskuität) und die Durchseuchungsrate der Bevölkerung die STI-Übertragung beeinflussen, ist die Rolle der Zirkumzision als effektive Maßnahme zur Vermeidung von STI-Infektionen umstritten.
Abstract
Background
In May 2012 a German regional court (Cologne) declared circumcision on religious grounds in minor boys an illegitimate bodily harm. This led to substantial political and religious discussions, because Jews as well as Muslims consider circumcision as an indispensable element of their religion. Still in 2012 a “circumcision law” was passed by the Federal Council of Germany, which continues to allow circumcision in boys “performed under strict medical conditions”.
Objective
How male circumcision is assessed in terms of infectiology (pros and cons)?
Method
Electronic databases were searched for articles about the infection risks of foreskin surgery, and the efficacy of circumcision in reducing the risks of sexual transmission of HIV, herpes viruses, HPV, treponema pallidum, chlamydia, hemophilus ducrey and Neisseria gonorrhoeae.
Results
Contra circumcision: The highest risk of neonatal circumcision is hemorrhage (35 %). Among infections surgical wound infection (10 %), meatitis urethrae (8–20 %) and urinary tract infections (2 %) are frequent (depending on the surgical technique). Severe complications like penile necrosis or lethal sepsis are rare (1:20,000). Pro circumcision: Circumcised boys have a reduced risk for urinary tract infections in childhood (1:10). Compared to uncircumcised men circumcised adults have a 50–60 % reduced risk of becoming infected with viral sexually transmitted infections (STIs; HIV, HPV and HSV). This advantage of circumcision is also discussed for the transmission of bacterial STIs (e.g. syphilis and chancroid), but the analysis of different clinical studies is still controversial.
Discussion and conclusion
Neonatal circumcisions (and circumcision in early childhood) are irreparable interventions in the physical integrity, with very few medical indications. The risk of complications is dependent on the education of the circumciser (ritual, medical), analgesia and hygiene. Circumcisions should be performed under optimal surgical and hygienic conditions in informed and self-determined young men only. In adolescents and adults circumcision reduces the risk of the transmission of viral STIs (HIV, HSV, HPV) and there is also probably some effect on the sexual transmission of treponema pallidum and hemophilus ducreyi (insufficient, controversial data). The role of circumcision as an effective procedure to reduce the transmission of STIs is still under discussion, because important additional factors like sexual risk behavior (e.g. unprotected sexual intercourse, promiscuity) have a strong influence on STI epidemiology.
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Schöfer, H. Zirkumzision des Mannes aus infektiologischer Sicht. Hautarzt 66, 30–37 (2015). https://doi.org/10.1007/s00105-014-3550-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-014-3550-4