Zusammenfassung
Fallbeschreibung
Bei einer 12-jährigen Patientin wurde eine Trichophyton-rubrum-bedingte Zehennagelonychomykose durch eine funktionelle Durchblutungsstörung begünstigt, Grunderkrankungen bestanden nicht.
Therapie und Verlauf
Eine systemische Therapie mit Terbinafin 125 mg 1-mal wöchentlich + Ciclopirox-Nagellack über 11 Monate führte zu keiner Heilung. Zwei Jahre später hatte sich der Befund weiter verschlechtert, und Aspergillus versicolor war in Reinkultur nachweisbar. Eine Rezeptur aus 10 % Terbinafinhydrochlorid in einer 20 %igen Harnstoffcreme (Onychomal®) täglich über 4 Wochen, dann 1-mal wöchentlich führte nach 7 Monaten zu einer vollständigen Heilung.
Abstract
Case report
A 12-year-old with a functional circulatory disturbance had toe nail onychomycosis caused by Trichophyton rubrum. There were no other underlying diseases.
Therapy and outcome
Oral therapy with terbinafine 125 mg once weekly in addition to ciclopirox nail lacquer was ineffective. Two years later the disease worsened and A. versicolor was found in pure culture. A preparation of 10 % terbinafine HCl in a 20% urea ointment (Onychomal®) applied daily for 4 weeks, then once weekly resulted in complete cure after 7 months.
Notes
In Anlehnung an den Psoriasis area and severity index (PASI) stellt sich der OSI als das Produkt aus dem Score für die erkrankte Nagelfläche (Wert 0–5; Begrenzung durch lateralen und proximalen Nagelfalz sowie distale Furche) und dem Score aus der Nähe der Erkrankung zur Matrix dar (transversale Einteilung in 4 Viertel; Wert 1 bis 5). Zehn Punkte werden addiert für das Vorhandensein von longitudinalen Streifen (Erreichen den freien Nagelrand) oder Flecken (Dermatophytom) und/oder für eine mehr als 2 mm betragende subunguale Hyperkeratose (Debris unter Nagelplatte, nicht Dicke der Nagelplatte). Der maximal erreichbare Score ist 35.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. P. Mayser, A. Gries und N. Hamrouni geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.
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Mayser, P., Gries, A. & Hamrouni, N. Onychomykose durch Trichophyton rubrum und Sekundärinfektion durch Aspergillus versicolor bei einer 12-jährigen Patientin. Hautarzt 65, 628–632 (2014). https://doi.org/10.1007/s00105-014-2798-z
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