Zusammenfassung
Hintergrund
Beim Auftreten von malignen Tumoren in berufsbedingten Narben sind besondere Kriterien bei der Begutachtung zur Anerkennung als Unfallfolge zu berücksichtigen. Nach aktuellen Konsensusempfehlungen [Bamberger Merkblatt, Teil II (BM II)] können Basaliome und Plattenepithelkarzinome auf berufsbedingten Narben wie eine Berufskrankheit anerkannt werden und zu einer Minderung der Erwerbsfähigkeit in rentenberechtigendem Grade führen.
Material und Methoden
Es wurden 217 berufsbezogene, im Zeitraum von 2007–2009 am IPA erstattete dermatologische Gutachten einer retrospektiven Analyse unterzogen und nach unfallversicherungsrechtlichen Kriterien unter Berücksichtigung des BM II für eine Anerkennung als Berufskrankheit bzw. Unfallfolge exploriert.
Ergebnisse
Es wurden 3 Fälle ermittelt, bei denen eine Berufskrankheitenanzeige oder fälschlicherweise ein Hautarztbericht mit der Verdachtsdiagnose narbenbedingter maligner Tumore vorlag. Hieran wurden die Anerkennungskriterien nach Empfehlungen des BM II analysiert.
Schlussfolgerung
Bei der Beurteilung von Malignomen auf dem Boden berufsbedingter Narben besteht eine Unsicherheit bei der Bewertung der Latenzzeiten bis zum Auftreten der Tumore und der Beweissicherung einer tatsächlich vorbestehenden Narbe, da die Versicherten bereits mit exzidierten Tumoren vorstellig werden. Hier empfiehlt sich die histologische Nachbegutachtung des primären Exzidates, um die Narbe im Vollbeweis zu sichern.
Abstract
Background
The occurrence of neoplasms in injury scars – as consequence of occupational accidents – may lead to compensation according to the statutory accident insurance regulations. According to newer regulatory attempts in occupational dermatology, certain criteria have to be met before the diagnosis of a neoplasm induced by a scar is accepted and compensation is due.
Material and methods
Based on a retrospective analysis of 217 dermatological claim files between 2007 and 2009 of the IPA (including 22 follow-ups), medical opinions on neoplasms developing in possible occupational scars were re-evaluated using criteria of the German social accident insurance and the Bamberg medical bulletin, part II (Bamberger Merkblatt, BM II) to see how well they qualified for recognition as an occupational or accident-related disorder.
Results
Three cases were identified where a neoplasm was suspected of having developed in an occupationally-related scar. One of the insured events entitled for compensation. Following the guidelines of the BM II, this case was approved as an occupational disease secondary to injuries with resultant reduction in earning capacity, whereas the others did not meet the requirements.
Conclusions
Two problems in evaluating malignant tumors in occupational scars are the long latency period and the documentation of a scar. The tumor excision specimen should be histologically re-examined to document the presence of an associated scar.
Literatur
Ackermann B (1978) Fibrosis. In: Ackermann B (Hrsg) Histologic diagnosis of inflammatory skin diseases. Lea & Fiebinger, Philadelphia, S 727–730
Aengenvoort B, Schwaß D (2007) UV-Strahlenexpositionen an Arbeitsplätzen. BGIA-Report 3/2007. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) (Hrsg). Sankt Augustin
Bajdik CD, Gallagher RP, Astrakianakis G et al (1996) Non-solar ultraviolet radiation and the risk of basal and squamous cell skin cancer. Br J Cancer 73(12):1612–1614
Bamberger Merkblatt Teil II (2009) Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) (Hrsg). Berlin
Currie CL, Monk BE (2000) Welding and non-melanoma skin cancer. Clin Exp Dermatol 25(1):28–29
Gruijl FR de (1999) Skin cancer and solar UV radiation. Eur J Cancer 35(14):2003–2009
Dennenmoser B (2006) Berufsbedingte Hautschäden und Hautkrebs bei Bergführern. Dissertation der Medizinischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität, Tübingen
Diepgen T, Drexler H (2004) Hautkrebs und Berufserkrankung. Hautarzt 55:22–27
Diepgen TL, Blome O (2008) Hautkrebs durch UV-Licht – eine neue Berufskrankheit? Teil 2. Dermatol Beruf Umwelt 2:47–56
Dix CR (1960) Occupational trauma and skin cancer. Plast Reconstr Surg Transplant Bull 6:546–554
Drexler H, Diepgen TL (2000) Lichtinduzierter Hautkrebs als Berufskrankheit? Zentralbl Arbeitsmed 50:374–378
Elsner P (2010) Das neue Bamberger Merkblatt – was hat sich geändert? Trauma Berufskrankheit 12:223–226
Elsner P, Blome O (2010) UV-induzierter berufsbedingter Hautkrebs. Geeignete Präventionsmaßnahmen nach § 3 BKV. Trauma Berufskrankheit 12:227–231
Escudero Nafs FJ, Guarch TR, Perez Montejano-Sierra M et al (1995) Basal cell carcinoma in a vaccination scar. Plast Reconstr Surg 95(1):199–200
Ewing J (1919) Neoplastic diseases. A textbook on tumors, 4. Aufl. (1940) W.B. Saunders, Philadelphia London
Fartasch M, Brüning T (2008) Frühe Basaliome als Unfallfolge? Dermatol Beruf Umwelt 56:91–97
Fitzpatrick TB (1988) The validity and practicality of sun-reactive skin types I through VI. Arch Dermatol 124(6):869–871
Gailani MR, Leffell DJ, Ziegler A et al (1996) Relationship between sunlight exposure and a key genetic alteration in basal cell carcinoma. J Natl Cancer Inst 88(6):349–354
Gawkrodger DJ (2004) Occupational skin cancers. Occup Med (Lond) 54(7):458–463
Gul U, Kilic A (2006) Squamous cell carcinoma developing on burn scar. Ann Plast Surg 56(4):406–408
Jones M, Bresch M, Alvarez D et al (2009) Keloidal basal cell carcinoma: not a distinctive clinicopathological entity. Br J Dermatol 160(1):127–131
Kerr-Valentic MA, Samimi K, Rohlen BH et al (2009) Marjolin’s ulcer: modern analysis of an ancient problem. Plast Reconstr Surg 123(1):184–191
Kikuchi H, Nishida T, Kurokawa M et al (2003) Three cases of malignant melanoma arising on burn scars. J Dermatol 30(8):617–624
Koga Y, Sawada Y (1997) Basal cell carcinoma developing on a burn scar. Burns 23(1):75–77
Kowal-Vern A, Criswell BK (2005) Burn scar neoplasms: a literature review and statistical analysis. Burns 31(4):403–413
Lindelof B, Krynitz B, Granath F et al (2008) Burn injuries and skin cancer: a population-based cohort study. Acta Derm Venereol 88(1):20–22
Liu W, Dowling JP, Murray WK et al (2006) Rate of growth in melanomas. Arch Dermatol 142:1551–1558
Ozek C, Cankayali R, Bilkay U et al (2001) Marjolin’s ulcers arising in burn scars. J Burn Care Rehabil 22(6):384–389
Polat M, Parlak AH, Hasdemir O et al (2009) Basal cell carcinoma in a bacillus Calmette-Guerin scar. Int J Dermatol 48(5):542–543
Ramirez CC, Federman DG, Kirsner RS (2005) Skin cancer as an occupational disease: the effect of ultraviolet and other forms of radiation. Int J Dermatol 44(2):95–100
Snyder RJ (2009) Skin cancers and wounds in the geriatric population: a review. Ostomy Wound Manage 55(4):64–76
Suarez-Martinez EB, Ruiz A, Matias J et al (2007) Early-onset of sporadic basal-cell carcinoma: germline mutations in the TP53, PTCH, and XPD genes. P R Health Sci J 26(4):349–354
Voelter-Mahlknecht S, Koellner A, Stary A et al (2008) Empfehlungen zur MdE-Einschätzung bei berufsbedingten Hauttumoren. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 48:250–254
Voelter-Mahlknecht S, Zwahr G, Löffler KI et al (2007) Minderung der Erwerbsfähigkeit bei Hautkrebs. Qualitätssicherung der MdE-Bewertung am Beispiel der BK-Nr. 5102 BKV. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 2:50–55
Walther U, Kron M, Sander S et al (2004) Risk and protective factors for sporadic basal cell carcinoma: results of a two-centre case-control study in southern Germany. Clinical actinic elastosis may be a protective factor. Br J Dermatol 151(1):170–178
Zhang H, Ping XL, Lee PK et al (2001) Role of PTCH and p53 genes in early-onset basal cell carcinoma. Am J Pathol 158(2):381–385
Danksagung
Dr. med. Peter Preissler, Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, St. Barbara-Hospital Duisburg, danken wir für die Verfügungsstellung des präoperativen Bildes (Abb. 1).
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Broding, H., Köllner, A., Brüning, T. et al. Maligne Hauttumoren in beruflich verursachten Narben. Hautarzt 62, 757–764 (2011). https://doi.org/10.1007/s00105-011-2217-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-011-2217-7