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Maligne Hauttumoren in beruflich verursachten Narben

Cutaneous malignancies in occupationally-induced scars

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Zusammenfassung

Hintergrund

Beim Auftreten von malignen Tumoren in berufsbedingten Narben sind besondere Kriterien bei der Begutachtung zur Anerkennung als Unfallfolge zu berücksichtigen. Nach aktuellen Konsensusempfehlungen [Bamberger Merkblatt, Teil II (BM II)] können Basaliome und Plattenepithelkarzinome auf berufsbedingten Narben wie eine Berufskrankheit anerkannt werden und zu einer Minderung der Erwerbsfähigkeit in rentenberechtigendem Grade führen.

Material und Methoden

Es wurden 217 berufsbezogene, im Zeitraum von 2007–2009 am IPA erstattete dermatologische Gutachten einer retrospektiven Analyse unterzogen und nach unfallversicherungsrechtlichen Kriterien unter Berücksichtigung des BM II für eine Anerkennung als Berufskrankheit bzw. Unfallfolge exploriert.

Ergebnisse

Es wurden 3 Fälle ermittelt, bei denen eine Berufskrankheitenanzeige oder fälschlicherweise ein Hautarztbericht mit der Verdachtsdiagnose narbenbedingter maligner Tumore vorlag. Hieran wurden die Anerkennungskriterien nach Empfehlungen des BM II analysiert.

Schlussfolgerung

Bei der Beurteilung von Malignomen auf dem Boden berufsbedingter Narben besteht eine Unsicherheit bei der Bewertung der Latenzzeiten bis zum Auftreten der Tumore und der Beweissicherung einer tatsächlich vorbestehenden Narbe, da die Versicherten bereits mit exzidierten Tumoren vorstellig werden. Hier empfiehlt sich die histologische Nachbegutachtung des primären Exzidates, um die Narbe im Vollbeweis zu sichern.

Abstract

Background

The occurrence of neoplasms in injury scars – as consequence of occupational accidents – may lead to compensation according to the statutory accident insurance regulations. According to newer regulatory attempts in occupational dermatology, certain criteria have to be met before the diagnosis of a neoplasm induced by a scar is accepted and compensation is due.

Material and methods

Based on a retrospective analysis of 217 dermatological claim files between 2007 and 2009 of the IPA (including 22 follow-ups), medical opinions on neoplasms developing in possible occupational scars were re-evaluated using criteria of the German social accident insurance and the Bamberg medical bulletin, part II (Bamberger Merkblatt, BM II) to see how well they qualified for recognition as an occupational or accident-related disorder.

Results

Three cases were identified where a neoplasm was suspected of having developed in an occupationally-related scar. One of the insured events entitled for compensation. Following the guidelines of the BM II, this case was approved as an occupational disease secondary to injuries with resultant reduction in earning capacity, whereas the others did not meet the requirements.

Conclusions

Two problems in evaluating malignant tumors in occupational scars are the long latency period and the documentation of a scar. The tumor excision specimen should be histologically re-examined to document the presence of an associated scar.

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Danksagung

Dr. med. Peter Preissler, Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, St. Barbara-Hospital Duisburg, danken wir für die Verfügungsstellung des präoperativen Bildes (Abb. 1).

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Correspondence to H.C. Broding or M. Fartasch.

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Broding, H., Köllner, A., Brüning, T. et al. Maligne Hauttumoren in beruflich verursachten Narben. Hautarzt 62, 757–764 (2011). https://doi.org/10.1007/s00105-011-2217-7

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