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Omalizumab als therapeutische Alternative beim atopischen Ekzem

Bisherige Evidenz und potenzieller Nutzen

Omalizumab as a therapeutic option in atopic eczema

Current evidence and potential benefit

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Zusammenfassung

Der monoklonale Anti-IgE-Antikörper Omalizumab ist derzeit zur Behandlung des schweren allergischen Asthmas zugelassen. Randomisierte klinische Studien bei der Indikation „atopisches Ekzem“ liegen bisher nicht vor. Der Beitrag gibt einen Überblick über die derzeitige Datenlage zur Wirksamkeit von Omalizumab beim atopischen Ekzem. Mittels einer systematischen Literaturrecherche wurden 3 Fallserien identifiziert. Diese legen nahe, dass möglicherweise die Subgruppe der Patienten mit extrinsischem atopischem Ekzem und moderat hohen IgE-Werten von einer Omalizumab-Therapie profitiert. Die Durchführung einer randomisierten klinischen Studie ist wichtig, um den Stellenwert von Omalizumab beim atopischen Ekzem systematisch zu untersuchen. Darüber hinaus würde eine solche Studie zur Klärung der pathogenetischen Bedeutung von IgE beim atopischen Ekzem beitragen.

Abstract

The monoclonal anti-IgE antibody omalizumab is currently approved for the treatment of severe asthma. Randomized controlled trials for the indication atopic eczema have not yet been performed. This paper summarizes the current evidence on the effectiveness of omalizumab in atopic eczema. Using a systematic electronic search strategy, we identified three case series. These suggest that a subgroup of patients with extrinsic atopic eczema but only moderately elevated IgE levels might benefit most from omalizumab treatment. A randomized controlled trial should be performed to clarify the potential benefit of omalizumab for patients with atopic eczema. Additionally, such a study might help us to better understand the role of IgE in the pathogenesis of atopic eczema.

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Correspondence to J. Schmitt MPH.

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Schmitt, J., Schäkel, K. Omalizumab als therapeutische Alternative beim atopischen Ekzem. Hautarzt 58, 128–132 (2007). https://doi.org/10.1007/s00105-006-1280-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-006-1280-y

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