Abstract.
The complication rate in varicose vein surgery has not been viewed separately for the sapheno-femoral and the saphenopopliteal junction. From 1.10.1988 to 31.12.99 we prospectively registered the major vascular and neural complication rate. A total of 31,838 ligations of the saphenofemoral junction and 6,152 ligations of the saphenopopliteal junction were performed. There were seven major vascular injuries (0.017 %) and three major neural injuries (0.0074 %). The specific risk at the saphenofemoral junction amounts to: major venous injury n = 4 (0.013 %) without development of a post-thrombotic syndrome (PTS); no arterial injury and no major neural injury. At the saphenopopliteal junction we found three major venous injuries (0.049 %) with development of PTS in all cases. There were three major neural injuries (0.049 %) with complete regeneration in two cases and one permanent paresis of digit V. Since operations on the saphenopopliteal junction show a higher risk of major vascular und major neural injury, flush ligation of the saphenopopliteal junction should not be forced in every case.
Zusammenfassung.
Bei der Komplikationsrate in der Varicenchirurgie gibt es bzgl. der V. saphena magna- und V. saphena parva-Crossektomie keine differenzierte Betrachtungsweise. Vom 01.10.1988–31.12.99 haben wir das großvasculäre und großnervale Operationsrisiko prospektiv dokumentiert. Es wurden 31.838 Operationen an der Magna-Crosse und 6.152 Eingriffe an der Parva-Crosse vorgenommen. Die gesamte Rate an Major-Verletzungen im Gefäßsystem beträgt 7 (0,017 %); am Nervensystem 3 (0,0074 %). Das spezielle Risiko bei der Magna-Crosse beläuft sich auf 4 Fälle mit Verletzungen an den großen Venen (0,013 %), jeweils ohne Entwicklung eines postthrombotischen Syndroms. Es gab keine Arterienverletzung und keine großnervale Verletzung. Bei der Parva-Crosse beträgt die Rate an Major-Verletzungen im Venensystem 3 (0,049 %) mit Entwicklung eines postthrombotischen Syndroms in allen Fällen. Großnervale Verletzungen traten in 3 Fällen (0,049 %) auf, mit völliger Rückbildung bei 2 Fällen und bleibender Kleinzehenparese bei einem Fall. Da bei Operationen an der Parva-Crosse ein höheres großvasculäres und großnervales Verletzungsrisiko besteht, sollte man einen radikalen Eingriff mit Ligatur der Crosse à Niveau-Rückwand der V. poplitea nicht erzwingen.
Similar content being viewed by others
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Frings, N., Glowacki, P. & Kohajda, J. Major-Komplikationen am Gefäß- und Nervensystem in der Varicenchirurgie Prospektive Dokumentation des Operationsrisikos bei der V. saphena magna- und V. saphena parva-Operation. Chirurg 72, 1032–1035 (2001). https://doi.org/10.1007/s001040170069
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s001040170069