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Zur Problematik des „short esophagus“ in der laparoskopischen Antirefluxchirurgie

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Abstract.

Introduction: Esophageal shortening as a complication of advanced gastroesophageal reflux disease is seen in 2–4 % of patients with GERD. For such patients undergoing laparoscopic antireflux surgery, the procedure is doomed to failure because of excessive tension. As a consequence, recurrent hiatal hernia or thoracic placement of the fundoplication with unfavorable functional results can occur. Methods: The Collis gastroplasty as an esophageal lengthening procedure was first described by Collis in 1957. Collis gastroplasty combined with Nissen fundoplication produces an intraabdominal neoesophagus with a fundic wrap. Results: We performed 255 laparoscopic antireflux procedures between March 1994 and February 2000. We report on five patients (2.0 %) with a shortened esophagus treated with Collis gastroplasty and Nissen fundoplication. On follow-up, all patients showed symptomatic relief from reflux symptoms, especially from dysphagia. Conclusion: The Collis gastroplasty combined with Nissen fundoplication is an effective procedure in patients with shortened esophagus diagnosed intraoperatively during laparoscopic antireflux surgery. Because of neoesophageal acid production proximal to an intact fundoplication coupled with poor esophageal clearance, there was no complete restitution.

Zusammenfassung.

Einleitung: Ein „short esophagus“ liegt bei 2–4 % der Patienten mit chronischer gastrooesophagealer Refluxkrankheit vor. Diese Patienten stellen im Rahmen der laparoskopischen Antirefluxchirurgie ein besonderes Problem dar, da eine spannungsfreie intraabdominelle Plazierung der Fundoplicatio meist nicht gelingt. Die Folgen sind rezidivierende Hernienbildung oder Thorakalverlagerung der Fundoplicatio mit unbefriedigenden funktionellen Ergebnissen. Methodik: Die Verlängerung des distalen Oesophagus durch den aus Magenanteilen gebildeten Neooesophagus wurde erstmals 1957 von Collis beschrieben. Diese Technik ermöglicht die intraabdominelle Anlage einer Fundoplicatio um den Neooesophagus. Ergebnisse: In der Zeit vom 1. März 1994 bis zum 28. Februar 2000 führten wir 255 laparoskopische Antirefluxoperationen durch. In 5 Fällen (2,0 %) zeigte sich ein „short esophagus“. In diesen Fällen erfolgte eine Collis-Nissen-Operation. Im Rahmen der Nachuntersuchungen zeigten alle Patienten eine symptomatische Besserung der Refluxbeschwerden. Insbesondere waren dysphagische Beschwerden gut zu beeinflussen. Schlußfolgerung: Die Indikationsstellung zur laparoskopischen Antirefluxchirurgie bei Patienten mit „short esophagus“ ist kritisch zu bewerten. Die Collis-Plastik stellt ein effektives Verfahren in schwieriger intraoperativer Situation dar. Aufgrund der persistierenden Magenschleimhaut proximal der Fundoplicatio und aufgrund der fehlenden Clearancefunktion des Neooesophagus war eine vollständige Restitution nicht zu erreichen.

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Kleimann, E., Halbfaß, H. Zur Problematik des „short esophagus“ in der laparoskopischen Antirefluxchirurgie. Chirurg 72, 408–413 (2001). https://doi.org/10.1007/s001040051322

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040051322

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