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Mesotheliom der Pleura und des Peritoneums Diagnostische und therapeutische Folgerungen

Diagnostische und therapeutische Folgerungen

  • Leitthema: Die besondere Herausforderung des seltenen Tumors
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Zusammenfassung.

Primäre Tumoren der Pleura und des Peritoneums stellen eine besondere therapeutische Herausforderung dar. Während die sehr seltenen lokalisierten Formen des Pleuramesothelioms eher zufällig entdeckt und durch lokal radikale Operation geheilt werden können, präsentieren sich die meisten Patienten mit der diffusen, stets malignen Form im weit fortgeschrittenen Krankheitsstadium. Die meisten dieser Patienten überleben unabhängig von der eingeschlagenen Therapie weniger als 12 Monate. Für das diffuse Pleuramesotheliom werden als Faktoren mit relativ günstiger Prognose identifiziert: Frühes Krankheitsstadium nach IMIG (International Mesothelioma Interest Group), epithelialer Typ, Alter unter Fünfzig, weibliches Geschlecht. Im Stadium I und II nach IMIG wird eine erweiterte Pleurapneumonektomie mit nachfolgender Chemo- und/oder Radiotherapie empfohlen. Für dieses Kollektiv kann eine mediane Überlebenszeit von 20–30 Monaten erreicht werden. Als palliative chirurgische Verfahren werden die Pleurektomie bzw. Decortikation zur Ergussbehandlung eingesetzt. Bei chirurgisch nicht angehbarer Thoraxwandinfiltration ist eine Bestrahlung indiziert, in Einzelfällen kann auch durch Chemotherapie eine Teilremission und subjektive Besserung erzielt werden.

Abstract.

In patients with pleural or peritoneal mesothelioma, surgery is a technically difficult procedure. Whereas those rare forms of localized pleural mesotheliomy are being detected incidentally and can be cured by complete resection, most patients with diffuse malignant mesothelioma present with an advanced stage of disease. Most of these patients survive less than 12 months irrespective of the treatment modality. For diffuse pleural mesothelioma, some favorable prognostic factors were identified: IMIG (International Mesothelioma Interest Group), stages I and II, epithelial type, age under 50, female gender. In IMIG stages I and II, extended pleuropneumonectomy followed by chemo- and/or radiotherapy is recommended. For this subset of patients, a median survival time of between 20 and 30 months is reported. Pleurectomy and decortication are recommended as palliative surgical strategies against pleural effusion. In patients with technically inoperable infiltration of the thoracic wall, irradiation is helpful; sometimes partial remission and relief of pain can be achieved by chemotherapy.

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Dienemann, H., Trainer, C. Mesotheliom der Pleura und des Peritoneums Diagnostische und therapeutische Folgerungen. Chirurg 71, 887–893 (2000). https://doi.org/10.1007/s001040051152

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040051152

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