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Das Magenfrühcarcinom – Pathologisch-anatomische Befunde und Prognose

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Summary.

Background: The therapy for early gastric cancer (endoscopy, gastric resection, D1/2 dissection) is controversial. Materials and methods: In a retrospective study (4/ 86 –12/ 95) we analyzed the prognosis of 57 early gastric cancer patients with respect to pathological findings and surgical therapy. Results: The R0 resection rate was 100 %. In 7 % multifocal tumor growth was seen. The 5-year survival rate was 70 %. LN-metastases were found in 12 % of all cases, more often in pT1 b than in pT1 a tumors (17 vs 9 %) and more often in large carcinomas than in small carcinomas ( > 1000 mm2: 27 %; < 300 mm2: 0 %). Long-term survival was significantly better in pN0 patients than in patients with LN metastasis (P = 0.020). Conclusion: Prognosis of early gastric cancer after curative resection is good.

Zusammenfassung.

Hintergrund: Die Therapie des Magenfrühcarcinoms (Resektion, D1/2-Dissektion, endoskopisch) ist im Fluß. Patienten, Material und Methodik: In einer retrospektiven Analyse ermittelten wir die Prognose unserer Patienten mit Frühcarcinomen (4/86–12/95) und untersuchten diese auf ihre pathologisch-anatomischen Eigenschaften. Ergebnisse: Alle 57 Patienten wurden kurativ reseziert; endoskopische Tumorabtragungen wurden nicht durchgeführt. In 7 % der Fälle fand sich ein multizentrisches Tumorwachstum. LK-Metastasen fanden sich in 12 % (pT1b: 17 %; pT1a: 9 %). Die Häufigkeit von LK-Metastasen nahm mit der Tumorgröße ( < 300 mm2: 0 %; > 1000 mm2: 27 %) zu. Das 5-Jahres-Überleben aller Patienten betrug 70 % und war bei pN + schlechter (p = 0,020) als bei pN0. Schlußfolgerung: Die Prognose des Frühcarcinoms ist bei kurativer Resektion gut.

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Bösing, N., Verreet, P., Ohmann, C. et al. Das Magenfrühcarcinom – Pathologisch-anatomische Befunde und Prognose. Chirurg 69, 259–263 (1998). https://doi.org/10.1007/s001040050408

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050408

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