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Surgical metabolism

  • Ernährungstherapie – eine Standortbestimmung
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Summary.

Trauma, operative interventions, infection and other disturbances of homeostasis lead to a uniform reaction of the body, namely release and activation of hormones and cytokines. Profound alterations of substrate flow result, with mobilization of energy stores and degradation of structural and functional proteins of vital organs like the gut mucosa. Due to these reactions the energy demands of the organs are met and energy-consuming synthesis of substrates is indicated. Clinically, hypermetabolism, hyperglycemia, lipolysis and increased urea production with negative nitrogen balance can be observed. The metabolic reactivity is reached by an increased substrate cycling. To avoid negative consequences such as organ dysfunction, a rational situation-adapted substrate supply is warranted as well as reduction of catabolic stimuli and stimulation of anabolic factors. The metabolic care of the surgical patient is still a basic and important task.

Zusammenfassung.

Auf die Störung der Homöostase durch Trauma, Operation oder Infektion reagiert der Organismus uniform mit einer endokrinen Umstellung und Freisetzung von Cytokinen. Als Folge der Immobilisation sowie der Mediatoren- und Hormonausschüttung kommt es zu grundlegenden Veränderungen im Substratmetabolismus mit Mobilisation der endogenen Energiereserven, aber auch Abbau von Struktur- und Funktionsproteinen wichtiger Organe wie der Darmschleimhaut. Hierdurch wird einerseits der Energiebedarf der Organe gedeckt, andererseits wichtige energieverbrauchende Syntheseleistungen ermöglicht. An klinischen Parametern resultiert ein Hypermetabolismus, eine Hyperglykämie, Lipolysesteigerung und eine erhöhte Harnstoffproduktion mit negativer Eiweißbilanz. Die metabolische Reaktionsfähigkeit wird durch erhöhtes Zirkulieren der Substrate mit Energieverbrauch erhalten. Um negative Auswirkungen bis hin zum Organversagen zu vermeiden, sind neben einer rationalen situationsadaptierten Substratzufuhr die Reduktion der katabolen und Stimulation anaboler Faktoren anzustreben. Die metabolische Betreuung und Behandlung des chirurgischen Patienten stellt einen grundlegenden Pfeiler der Behandlung dar, der nicht vernachlässigt werden darf.

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Jauch, KW. Surgical metabolism. Chirurg 68, 551–558 (1997). https://doi.org/10.1007/s001040050229

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050229

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