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Entstehung und Pathophysiologie der Bauchwanddefekte

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Summary.

Repair of abdominal wall hernias is the most frequently performed operation in surgery. Primary hernias arise at anatomical weak points; incisional hernias result from laparotomies. As the fascia heals slowly, the suture should be strong enough to withstand the intraabdominal pressure. Complications in wound healing may lead to a hernia, especially when absorbable sutures have been used. The rate of incisional hernias is technically influenced by the type of incision, the suture technique, and the suture material. To achieve adequate repair it is often necessary to change the principles of abdominal wall closure, for example by using alloplastic material. The meshes reinforce the architecture of the abdominal wall both by pure mechanical means and by induction of a stable scar formation (polypropylene, polyester).

Zusammenfassung.

Bauchwandhernien gehören zu den häufigsten operierten Krankheitsbildern. Entstehen primäre Hernien in anatomischen Schwachstellen, sind Narbenhernien dagegen Folge einer Laparotomie. Der intraabdominelle Druck und die langdauernde Fascienheilung verlangen eine initial ausreichend stabile Naht. Eine verzögerte Wundheilung kann insbesondere bei Verwendung resorbierbaren Nahtmaterials zur Hernie führen. Schnittführung, Nahtmaterial und Nahttechnik beeinflussen die Entstehung der Narbenhernien. Angesichts hoher Rezidivquoten ist bei der Reparation der Narbenhernien ein Verfahrenswechsel anzustreben. Häufig wird die Implantation alloplastischen Materials erforderlich sein. Bei einer solchen Netzreparation besteht die Verstärkung der Bauchwand in einer mechanischen Komponente (Sublay-Technik) und der Induktion von proliferaten Vorgängen (Bindegewebsreaktion auf Polypropylen und Polyester).

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Klinge, U., Prescher, A., Klosterhalfen, B. et al. Entstehung und Pathophysiologie der Bauchwanddefekte. Chirurg 68, 293–303 (1997). https://doi.org/10.1007/s001040050192

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050192

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