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Gefährdungsbeurteilung und Arbeitsschutzmaßnahmen in der Chirurgie

Relevantes Wissen über die Arbeitsmedizin

Hazard assessment and occupational safety measures in surgery

Relevant knowledge on occupational medicine

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Zusammenfassung

Chirurgen sind alltäglich einer Arbeitsumgebung ausgesetzt, über deren Risiken und Gefährdungen sie oft im Unklaren sind.

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die verschiedenen Belastungen im Operationssaal und deren Auswirkungen auf das Personal anhand aktueller wissenschaftlicher Referenzen aus bevorzugt chirurgischer Sicht. Ein weiteres Anliegen dieser Arbeit ist die Beschreibung von Arbeitsschutzmaßnahmen, damit Belastungen reduziert werden und die Gesundheit des Personals langfristig erhalten bleibt. Letztendlich sollen dem Chirurgen notwendige Kenntnisse für die Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung nach dem Arbeitsschutzgesetz vermittelt werden.

Zu den Risiken und Gefährdungen zählen die Exposition gegenüber Arbeiten in ungünstiger Körperhaltung, Anästhesie- und Rauchgasen, Strahlung, Lärm sowie Infektionserregern. Zunehmend klagen Chirurgen über hohe psychische Belastungen bei der Ausübung ihrer Tätigkeit. Sinnvolle Arbeitsschutzmaßnahmen zur Belastungsreduktion sind zum einen auf der technischen Seite der Einbau effektiver Absaugvorrichtungen, Maßnahmen zur Minimierung der Strahlen- bzw. Lärmexposition sowie auch die Nutzung sicherer Instrumente zum Vermeiden von Nadelstichverletzungen. Darüber hinaus sind Maßnahmen des individuellen Arbeitsschutzes wie das Tragen persönlicher Schutzausrüstungen (Strahlenschutzausrüstung; doppelte Handschuhe) zu beachten.

Bei konsequenter Umsetzung und auch Einhaltung der beschriebenen Arbeitsschutzmaßnahmen bzw. -vorschriften können die Belastungen auf das Operationspersonal reduziert und damit ein Beitrag zur Gesunderhaltung geleistet werden. Darüber hinaus sollten eine periodische Gesundheitsvorsorge/-kontrolle (Betriebsarzt) sowie individuell zu initiierende Begleitmaßnahmen die Präventionsmaßnahmen sinnvoll ergänzen.

Abstract

Surgeons routinely work in an environment with occupational risks and hazards about which they are often uninformed. Based on the currently available scientific literature this review article describes the various hazards in the operating theater and their effects on personnel, particularly from the surgical perspective. A further aim of this article is to describe the occupational safety measures to reduce the burdens and to maintain the long-term health of personnel. Ultimately, surgeons should be equipped with the necessary knowledge for implementing hazard assessments according to the German Occupational Health and Safety Act. Surgeons are exposed to increased risks and hazards by working in awkward positions with a high risk for musculoskeletal pain and injuries. They are also commonly exposed to inhalational anesthetics, surgical smoke, radiation, noise and infectious agents. Furthermore, the mental and emotional stress associated with these activities is also high. Meaningful occupational safety measures for reduction of burdens are from a technical aspect the installation of effective air extraction systems, measures to reduce exposure to radiation and noise and the use of safer instruments to prevent needle stick injuries. Furthermore, individual occupational safety measures, such as the use of personal protective equipment (e.g. radiation protective clothing and double gloves) must be observed. The consistent implementation and also adherence to these described occupational safety measures and regulations can reduce the burden on operating theater personnel and contribute to maintaining health. Furthermore, periodic preventive healthcare controls and health checks by the company medical officer and individually initiated additional prevention measures can be a sensible augmentation to these safety measures.

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S. Darius, F. Meyer und I. Böckelmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Darius, S., Meyer, F. & Böckelmann, I. Gefährdungsbeurteilung und Arbeitsschutzmaßnahmen in der Chirurgie. Chirurg 87, 948–955 (2016). https://doi.org/10.1007/s00104-016-0205-2

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