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Eingriffsspezifische Komplikationen der Hernienchirurgie

Intervention-specific complications of hernia surgery

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Zusammenfassung

Die Hernienchirurgie ist eine insgesamt dankbare Aufgabe, die Zufriedenheit der Patienten ist oft hoch und die Ergebnisse sind meist langfristig gut. Bei Inzisionalhernien sind die Komplexität und Variabilität der Befunde sowie der respektiven Lösungsansätze heterogener, die Patienten sind aber ebenso überwiegend zufrieden. Dieses positive Szenario ist nicht zuletzt auf sorgfältige Indikationsstellung, Operationstechnik und hohe Standardisierung zurückzuführen. Getrübt wird dieses Bild durch Komplikationen. Beim Auftreten von Komplikationen wird es entscheidend sein, wie der Chirurg sie angeht. Bei Leisten- und Schenkelhernien ist das Risikoprofil des Patienten für die Indikationsstellung von Bedeutung – die falsche Operation am falschen Patienten kann verhängnisvoll sein; offene Verfahren haben gemeinsame Komplikationsmöglichkeiten, ungelöst ist die Frage zum Umgang mit den Nerven. Endoskopische Verfahren anzubieten ist heutzutage imperativ, der Hernienspezialist sollte TEP und TAPP beherrschen. Ventral- und Inzisionalhernien haben eine höhere Komplikationsrate und werden – trotz unterschiedlicher Ätiologie und Pathophysiologie – nach gemeinsamen Prinzipien operativ versorgt; sind offene Verfahren aus Sicht der morphologischen Wiederherstellung günstiger, gehen sie jedoch mit einer höheren Komplikationsrate einher. Laparoskopische Verfahren zeigten in den Anfangsjahren der Technik ein schwerwiegenderes Komplikationsprofil, was aus heutiger Perspektive (nach Verfeinerung der Lernkurven) nur noch selten der Fall ist. Kritischer Umgang mit Methoden und Netzprothesen, profundes Wissen anatomischer Besonderheiten und im Voraus durchdachte Taktiken der Problemlösung zeichnen die(den) gute(n) Hernienchirurgin(en) der Gegenwart aus.

Abstract

Hernia surgery is generally a rewarding task, patient satisfaction is high and the long-term results are generally good. Incisional hernias are more heterogeneous and there is a higher variability of morphologies to be matched with the available therapeutic approaches but the majority of patients are also satisfied with the results. This positive scenario for hernia surgery can be largely attributable to careful preoperative planning, effective surgical techniques and a high degree of standardization. The picture is somewhat clouded by the complications associated with hernia surgery. If complications do arise, the outcome largely depends on how well the surgeon responds. For inguinal and femoral hernias, the risk profile of the patient is crucial to the surgical planning and the wrong operation on the wrong patient can be disastrous. Open procedures have complication risks in common but the question of how best to deal with the nerves has yet to be answered. Endoscopic procedures are an indispensable part of the hernia surgery repertoire and the hernia specialist should be proficient in TEP and TAPP techniques. Ventral and incisional hernias have higher complication rates and the treatment is similar despite differences in etiology and pathophysiology. Although open procedures are better for morphological reconstruction they are accompanied by a higher complication rate. Laparoscopic procedures had a severe complication profile early on but the situation has greatly improved today due to continued refinement of the learning curve. A critical approach to the application of methods and meshes, a deep knowledge of anatomical peculiarities and the careful planning of tactics for dealing with intraoperative problems are the hallmarks of today’s good hernia surgeon.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. U.A. Dietz legt offen, dass er mit B. Braun, Covidien und Ethicon Johnson & Johnson in der Vergangenheit und Gegenwart wissenschaftlich kooperiert hat. Aktivitäten in diesem Zusammenhang waren unter anderem Vorträge, Beratung und Forschung. Er ist Vorstandsmitglied von EuraHS, dem Ventral- und Inzisional-Hernienregister der European Hernia Society (EHS). A. Wiegering und C.T. Germer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Dietz, U., Wiegering, A. & Germer, C. Eingriffsspezifische Komplikationen der Hernienchirurgie. Chirurg 85, 97–104 (2014). https://doi.org/10.1007/s00104-013-2591-z

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