Zusammenfassung
Hintergrund
Die Implantation von Knietotalendoprothesen (Knie-TEP) gehört zu den häufigsten Operationen in der Orthopädie und Unfallchirurgie. Der klinische Erfolg kann anhand der Standzeit der Endoprothese, also der zu erwartenden Revisionswahrscheinlichkeit, und der Funktionsverbesserung charakterisiert werden. Anhand einer Metaanalyse erfolgte eine Quantifizierung beider Parameter.
Material und Methoden
Bei der Suche in „Medline“ fanden sich 96 relevante Studien für die Metaanalyse zu Revisionsraten und 63 relevante Studien für die Metaanalyse zum funktionellen Ergebnis mit einem mindestens 5-jährigen Follow-up.
Ergebnisse
Insgesamt wurde über 911 Revisionen bei 20.873 Knie-TEP berichtet. Das entspricht einer Meta-Revisionsrate von 4,4% nach 10,7 Jahren. Die häufigsten Revisionsursachen waren aseptische Lockerungen einer oder mehrerer Komponenten (31%), Infektionen (23%), Polyethylenabrieb (16%) und Patellaprobleme (14%). Die Revisionsrate war altersabhängig. Patienten, die zum Zeitpunkt der Implantation jünger als 60 Jahre alt waren, zeigten eine Meta-Revisionsrate von 7%, 60- bis 70-Jährige von 5% und über 70-Jährige von 2,2% bei vergleichbaren Nachuntersuchungszeiträumen. Des Weiteren zeigte sich eine höhere Revisionsrate bei Studien mit zementfreien Knie-TEP (8,3% zementfrei vs. 3,6% zementiert) und einem größeren Anteil an Rheumatikern.
Die Metaanalyse zum funktionellen Ergebnis erbrachte einen Metaanstieg im Knee Society Knee Score von 51,3%, im Knee Society Function Score von 30,6%, im Hospital for Special Surgery Score von 36,1% und im New Jersey Orthopaedic Hospital Knee Evaluation System von 33,6%.
Schlussfolgerung
Die Implantation von Oberflächen-Knie-TEP ist mit einer Revisionsrate von unter 5% innerhalb von 10 Jahren und einer Funktionsverbesserung von 30–51%, je nach verwendetem Score, eine erfolgreiche und dauerhafte Behandlungsmöglichkeit der Gonarthrose.
Abstract
Background
Total knee arthroplasty (TKA) is one of the most common procedures in orthopedic surgery and clinical success can be characterized by the revision rate and improvement of function. To quantify both characteristics two independent meta-analyses have been performed.
Materials and methods
A search in Medline provided a total of 96 studies on revision rates and 63 studies with functional results with a minimum follow-up of 5 years.
Results
A total of 911 revisions among 20,873 TKAs were identified corresponding to a meta-revision rate of 4.4% after a mean follow-up of 10.7 years. Most common causes for revision were aseptic loosening (31%), infection (23%), polyethylene wear (16%) and patellar problems (14%). Revision rates were higher in younger patients (7.0% <60 years at time of operation, 5.0% between 60 to 70 years and 2.2% >70 years), after cementless TKA (8.3% cementless versus 3.6% cemented) and in studies with a higher rate of patients with rheumatoid arthritis.
The second meta-analysis revealed a meta-improvement based on the Knee Society Knee Score of 51.3%, for the Knee Society Function Score of 30.6%, for the Hospital for Special Surgery Score of 36.1% and for the New Jersey Orthopedic Hospital Knee Evaluation System of 33.6%.
Conclusion
TKA is a successful treatment for osteoarthritis of the knee with an expectable revision rate of less than 5% within 10 years and a long-lasting functional improvement of more than 30% in any assessment score.
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Die Inhalte dieses Manuskripts sind Teile der Dissertationsschrift von Frau Dr. med. Ulrike Hübel (eingereicht bei der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden).
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Lützner, J., Hübel, U., Kirschner, S. et al. Langzeitergebnisse in der Knieendoprothetik. Chirurg 82, 618–624 (2011). https://doi.org/10.1007/s00104-010-2001-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-010-2001-8