Zusammenfassung
Die Wahl des geeigneten Therapiekonzeptes zur Behandlung der Peritonitis ist entscheidend für das Outcome. Es besteht Konsens, dass bei 10–15% der betroffenen Patienten eine schwere diffuse Peritonitis vorliegt, die nicht durch einen einmaligen Eingriff ausreichend zu sanieren ist. Verschiedene Behandlungsstrategien – offene, halboffene und geschlossene – Verfahren wurden für diese Situationen entwickelt. Ein Vergleich der jeweiligen Wirksamkeit ist aber schwierig, da eine Stratifizierung des heterogenen Krankengutes kaum möglich ist.
Der vorliegende Beitrag erläutert die prinzipiellen Vor- und Nachteile der verschiedenen Therapieoptionen und versucht eine Wertung anhand der verfügbaren klinischen Daten.
Abstract
The choice of optimal concept in the therapy of severe peritonitis is essential to outcome. In approximately 10–15% of patients suffering severe peritonitis, single-stage surgery is not sufficient and additional operative therapy is required. Different therapeutic strategies such as the open-package procedure, staged abdominal repair, and on-demand relaparotomy have been developed for these situations. However, it is difficult to compare the effectiveness of each regimen because stratification tools are lacking. This paper describes advantages and disadvantages of the various therapeutic options in peritonitis and their clinical implementation.
Literatur
Agalar F, Eroglu E, Bulbul M et al. (2005) Staged abdominal repair for treatment of moderate to severe secondary peritonitis. World J Surg 29: 240–244
Altunbay S, Bleiler HJ, Heil T (1982) Die postoperative Peritonitis. Krankengut, Ursachen, Therapie, Prognose. Fortschr Med 100: 560–565
Bartels H, Barthlen U, Siewert JR (1992) Therapie-Ergebnisse der programmierten Relaparotomie bei der diffusen Peritonitis. Chirurg 63: 174–180
Beger HG, Krantzberger W, Bittner R (1983) Die Therapie der diffusen, bakteriellen Peritonitis mit kontinuierlicher postoperativer Peritoneallavage. Chirurg 54: 311–315
Berger D, Beger HG (1992) Pathophysiologische Grundlagen der Peritonitistherapie. Chirurg 63: 147–152
Billing A (1998) Klinische Bedeutung der intraabdominellen Pathophysiologie für die Peritonitisbehandlung. Zentralbl Chir [Suppl 3] 123: 14–17
Clairmont G, Ranzi P (1905) Kasuistische Beiträge zur Behandlung der diffusen eitrigen Peritonitis. Langenbecks Arch Chir 76: Heft 1–2
Dollinger P, Harnoss BU, Berger G, Häring R (1992) Akt Chir 3: 152
Goor H van (2002) Interventional management of abdominal sepsis: when and how? Langenbecks Arch Surg 387: 191–200
Hau T, Ohmann C, Wolmershauser A et al. (1995) Planned relaparotomy vs. relaparotomy on demandin the treatment of intraabdominal infections. The Peritonitis Study Group of the Surgical Infection Society Europe. Arch Surg 130: 1193–1196
Hollender LF, Bur F, Schwenk D, Pigache P (1983) Das „offengelassene“ Abdomen. Technik, Indikation und Resultate. Chirurg 54: 316–319
Kirschner M (1926) Die Behandlung der akuten eitrigen freien Bauchfellentzündung. Langenbecks Arch Chir 142: 253
Koperna T, Schulz F (2000) Relaparotomy in peritonitis: Prognosis and treatment of patients with persisting intraabdominal infection. World J Surg 24: 32–37
Lamme B, Boermeester MA, Reitsma JB et al. (2002) Meta-analysis of relaparotomy for secondary peritonitis. Br J Surg 89: 1516–1524
Lamme B, Boermeester MA, Belt EJT et al. (2004) Mortality and morbidity of planned relaparotomy versus relaparotomy on demand for secondary peritonitis. Br J Surg 91: 1045–1054
Mulier S (2003) Factors affecting mortality in generalized postoperative peritonitis: Multivariate analysis in 96 patients. World J Surg 27: 379–384
Neidhard JH, Rousson B (1978) Peritonitis aihues generalie sec post operatoives. In: Patel J (ed) Chirurgie abdominale et digestive. Masson, Paris
Öttinger P, Rau B, Schlag PM (2006) Abdomineller Saugverband beim offenen Abdomen. Chirurg 77: 588–593
Pennickx FM et al. (1983) Planned relaparotomies in the surgical treatment of severe generalized peritonitis from intestinal origin. World J Surg 7: 762–766
Perez D, Wildi S, Demartines N et al. (2007) Prospective evaluation of vacuum-assisted closure in abdominal compartment syndrome and severe abdominal sepsis. J Am Coll Surg 205: 586–592
Pichlmayr R, Weimann A, Klempnauer J (1992) Postoperative kontinuierliche offene dorsoventrale Bauchspülung bei schweren Formen der Peritonitis. Chirurg 63: 162
Schein M, Paladugu R (2000) What’s new in pathophysiology of peritonitis? Acta Chir Austriaca 32: 162–166
Schein M (2002) Management of intraabdominal infection: Is there any evidence? Langenbecks Arch Surg 387: 1–7
Seiler CA, Brugger L, Forssmann U et al. (2000) Conservative surgical treatment of diffuse peritonitis. Surgery 127: 178–184
Teichmann W, Herbig B (1996) Scheduled reoperations (etappenlavage) for diffuse peritonitis. Dig Surg 13: 396
Teichmann W, Mansfeld T (2001) Operative Konzepte bei abdomineller Sepsis – Bewährte Strategien. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, Kongressbd
Teichmann W, Wittmann DH, Andreone PA (1986) Scheduled reoperations (etappenlavage) for diffuse peritonitis. Arch Surg 121: 147–152
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Teichmann, W., Pohland, C., Mansfeld, T. et al. Chirurgische Therapieoptionen bei Peritonitis. Chirurg 79, 282–289 (2008). https://doi.org/10.1007/s00104-008-1485-y
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