Zusammenfassung
Das kolorektale Karzinom ist die zweithäufigste maligne Erkrankung und für einen nicht unerheblichen Teil aller Krebstodesfälle verantwortlich. Über 10% der betroffenen Patienten zeigen bereits bei Diagnosestellung eine peritoneale Metastasierung. Hinzu kommen weitere Patienten mit Peritonealkarzinose im Rahmen eines Tumorrezidivs. Für einen hoch selektionierten Teil dieser Patienten steht mit der zytoreduktiven Chirurgie und hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie ein neues Therapieregime zur Verfügung, durch dessen Einsatz sich das Überleben dieser Patienten signifikant verbessern lässt. Trotz des aggressiven Vorgehens sind die Eingriffe in spezialisierten Zentren insbesondere nach Abschluss der Lernkurve mit einer vertretbaren Morbidität und niedriger Letalität durchführbar. Entscheidend für den Therapieerfolg sind eine konsequente präoperative Diagnostik zur Selektion geeigneter Patienten sowie die Einbindung des Therapieregimes in ein interdisziplinäres Behandlungskonzept. In der vorliegenden Arbeit wird das Therapieregime vorgestellt und das Patientenoutcome anhand publizierter Studien und eigener Daten aufgezeigt.
Abstract
Colorectal cancer is a common malignant disease with increasing incidence and a significant cause of death in cancer patients. More than 10% of patients with colorectal cancer show peritoneal carcinomatosis at initial diagnosis. Moreover, peritoneal metastasis is a common sign of recurrence. Cytoreductive surgery (CRS) and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy (HIPEC) are a new treatment strategy for highly selected patients with peritoneal carcinomatosis. Numerous studies show prolonged survival after CRS and HIPEC with acceptable morbidity and mortality rates. Accurate preoperative diagnostics and patient selection play a pivotal role in postoperative patient outcome. This promising treatment strategy is discussed regarding surgical technique, intraperitoneal chemotherapy, and patient outcome.
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Glockzin, G., Ghali, N., Lang, S. et al. Peritonealkarzinose. Chirurg 78, 1100–1110 (2007). https://doi.org/10.1007/s00104-007-1419-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-007-1419-0
Schlüsselwörter
- Kolorektales Karzinom
- Peritonealkarzinose
- Zytoreduktive Chirurgie
- Hypertherme intraperitoneale Chemotherapie