Zusammenfassung
Klinische Situationen, in denen eine heterotope Replantation erforderlich werden kann, sind selten. Liegen beidseitige Amputationen im Bereich der oberen oder unteren Extremitäten vor und ist eine ipsilaterale Replantation nicht möglich, ermöglicht die heterotope Replantation zumindest die Rekonstruktion oder Stumpfverlängerung auf einer Seite. Liegt im Bereich des Stumpfes ein Weichgewebsschaden vor, der die unmittelbare Replantation verhindert, sollten unverletzte distale Extremitätenabschnitte an anderer Körperstelle vorübergehend verwahrt werden. Ist das Amputat soweit zerstört, dass eine Replantation in jedem Fall unmöglich ist, sollte geprüft werden, ob nicht die Verwendung von Gewebeeinheiten aus dem Amputat auf der Stumpfseite zur Verlängerung oder verbesserten Weichgewebsbedeckung verwendet werden können. Vorgestellt wird der Fall eines 34-jährigen Mannes, der durch ein Zug-Überrolltrauma eine subtotale Amputation des linken Unterarms, der rechten Hand und des linken Unterschenkels erlitt. Aufgrund einer segmentalen massiven Zerstörung des überwiegenden Teils der Amputate kam eine orthotope Replantation nicht in Betracht. Es wurde erfolgreich eine heterotope Replantation der linken Hand auf den rechten Unterarm und eine modifizierte Umkehrplastik des linken Fußes zum linken Oberschenkel zur Stumpfdistalisation vorgenommen.
Abstract
Clinical conditions in which crossover extremity transfer should be considered are rare. In the case of bilateral amputation associated with extensive proximal segmental injury, ectopic implantation could be an additional concept for two-stage limb salvage. If replantation is impossible due to segmental damage of the amputated part, at least uninvolved tissue should be harvested for stump lengthening or improving soft-tissue at the ends. The case of a 34-year-old man with segmental amputation of the left forearm and left lower leg and mutilated amputation of the right hand caused by a train accident is presented. Limb salvage was performed by cross-hand replantation and modified rotationplasty of the left foot as a stump lengthening procedure.
Literatur
Adkins P, Graham B, Kutz JE (1992) Functional evaluation of an emergency cross-hand replantation: a 9-year follow-up. J Hand Surg [Am] 17: 214–216
Barraud O, Thouveny A, de Peretti F et al. (1990) [Cross-forearm replantation in bilateral amputation]. Ann Chir Main Memb Super 9: 236–239
Betz AM, Stock W, Hierner R, Schweiberer L (1996) Cross-over replantation after bilateral traumatic lower-leg amputation: a case report with a six-year follow-up. J Reconstr Microsurg 12: 247–255
Biemer E, Stock W, Duspiva W (1983) Replantationen an der unteren Extremität. Chirurg 54: 361–365
Biemer E (1990) Indikation und Grenzen der Replantation. Chirurg 61: 103–108
Borggreve J (1930) Kniegelenkersatz durch das in der Beinlängsachse um 180° gedrehte Fußgelenk. Arch Orthop Unfallchir 28: 175
Brenner P, Reichert B, Berger A (1995) Replantationen bei Mehrfachverletzungen. Handchir Mikrochir Plast Chir 27: 12–16
Chang WG, Tang YQ, Liu SZ (1990) A case of heterotopic transplantation after bilateral traumatic above-knee amputations. J Trauma 30: 496–502
Chen ZW, Zeng BF (1983) Replantation of the lower extremity. Clin Plast Surg 10: 103–113
Chiang YC, Wei FC, Wang JW, Chen WS (1995) Reconstruction of below-knee stump using the salvaged foot fillet flap. Plast Reconstr Surg 96: 731–738
Colen SR, Romita MC, Godfrey NV, Shaw WW (1983) Salvage replantation. Clin Plast Surg 10: 125–131
Daigeler A, Fansa H, Westphal T, Schneider W (2003) Replantation auf Unterschenkelhöhe. Chirurg 74: 1040–1046
Deubel U, Germann G (1994) Mikro- und Makroreplantation der oeberen und unteren Extremität. Akt Traumatol 24: 247–254
Edgerton MT (1976) The cross-hand finger transfer. Plast Reconstr Surg 57: 281–93
Fansa H et al. (2001) Heterotope Replantation nach bilateraler Unterschenkelamputation. Chirurg 72: 1369–1372
Graham B, Adkins P, Tsai TM et al. WC (1998) Major replantation versus revision amputation and prosthetic fitting in the upper extremity: a late functional outcomes study. J Hand Surg [Am] 23: 783–791
Grieb NJ, Axmann HD, Bargmann HJ (1993) [Primary reconstruction of the left hand by heterotopic replantation of the right mid-hand]. Handchir Mikrochir Plast Chir 25: 85–89
Januszkiewicz JS, Mehrotra ON, Brown GE (1996) Calcaneal fillet flap: a new osteocutaneous free tissue transfer for emergency salvage of traumatic below-knee amputation stumps. Plast Reconstr Surg 98: 538–541
Jupiter JB, Tsai TM, Kleinert HE (1982) Salvage replantation of lower limb amputations. Plast Reconstr Surg 69: 1–8
Lanz U (1983) Replantationen an der oberen Extremität. Chirurg 54: 353–360
May JW, Gordon L (1980) Palm of hand free flap for forearm length preservation in non-replantable forearm amputation: A case report. J Hand Surg 5: 377–380
May JW, Rothkopf DM, Savage RC, Atkinson R (1989) Elective cross-hand transfer: a case report with a five-year follow-up. J Hand Surg [Am] 14: 28-34
Reagan DS, Reagan JM (1999) Emergency Cross-Arm Transfer. Plast Reconstr Surg 106: 648–652
Reigstad A, Hetland KR (1993) Cross thumb transfer. J Hand Surg [Br] 18: 778–80
Russell RC, O’Brien BM, Morrison WA et al. (1984) The late functional results of upper limb revascularization and replantation. J Hand Surg [Am] 9: 623–633
Russell RC, Vitale V, Zook EC (1986) Extremity reconstruction using the „fillet of sole“ flap. Ann Plast Surg 17: 65–72
Srivastava DC (2005) Ipsilateral replantation of foot with crossover segmental transfer in bilateral leg amputation. Plast Reconstr Surg 116: 128e–134e
Steinau HU, Biemer E (1985) Plastisch-chirurgische Rekonstruktionsmöglichkeiten bei gliedmaßenerhaltender Resektion maligner Weichgewebstumoren der Extremitäten. Chirurg 56: 741–745
Steinau HU, Ehrl H, Biemer E (1988) Gliedmaßenerhaltung bei rezidivierenden Weichgewebssarkomen. Chirurg 59: 265–271
Tegtmeier RE (1981) Thumb-to-thumb transfer following severe electrical burn to both hands. J Hand Surg 6: 269–271
Tukiainen E, Suominen E, Asko-Seljavaara S (1994) Replantation, revascularization, and reconstruction of both legs after amputations. A case report. J Bone Joint Surg 76: 1712–1716
Van Nes CP (1950) Rotation-plasty for congenital defects of the femur. J Bone Joint Surg 32B: 12–16
Yaffe B, Borenstein A, Seidman D, Amit Y (1991) Successful replantation of both legs in a child--5-year followup: case report. J Trauma 31: 264–267
Yildirim S, Akan M, Akoz T (2003) Transmetacarpal cross-hand replantation as a salvage procedure in a case of traumatic bilateral upper extremity amputation. Plast Reconstr Surg 112: 1350–1340
Interessenkonflikt
Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Druecke, D., Homann, H., Kutscha-Lissberg, F. et al. Heterotope Replantationen. Chirurg 78, 954–958 (2007). https://doi.org/10.1007/s00104-006-1302-4
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-006-1302-4