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Möglichkeiten der lokalen und systemischen Blutstillung bei chirurgischen Eingriffen

Local and systemic hemostasis in surgery

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Zusammenfassung

Chirurgische Eingriffe führen unweigerlich zur Blutung. Blutstillung zielt auf Verminderung des intraoperativen Blutverlusts und Verminderung des Transfusionsbedarfs sowie auf Vermeidung von Nachblutung, Hämatomentwicklung und Vermeidung der Reoperation wegen Nachblutung. Verschiedene Mittel zur lokalen Blutstillung sind in Gebrauch wie Knochenwachs, Gelatine, oxidierte regenerierte Zellulose, Fibrinkleber und Gewebekleber. Einige Evidenz basierend auf randomisierten Studien über den Einsatz von Fibrinkleber allein oder in Verbindung mit Kollagenvlies ist vorhanden. Systemische Blutstillung kann erreicht werden durch Lysinanaloga, wie ε-Aminokapronsäure oder Tranexamsäure, sowie Aprotinin, beides Inhibitoren der Fibrinolyse. Es besteht reichlich Evidenz aus randomisierten kontrollierten Studien über den Gebrauch dieser Substanzen in der Chirurgie, manchmal sind diese jedoch widersprüchlich. Jüngst wurde die Rolle des rekombinanten aktivierten Faktor VII zur Blutstillung untersucht.

Abstract

Surgery inevitably leads to bleeding, and hemostasis aims at reducing the amount of blood loss and the need for transfusion as well as preventing rebleeding, hematoma formation, and the need for repeat surgery. Various locally applicable agents are in use including bone wax, gelatin, collagen, oxidized regenerated cellulose, fibrin sealant glues, and synthetic glues. Some evidence from randomized controlled trials (RCT) exists regarding the use of fibrin sealants on their own or combined with collagen fleece. Systemic hemostasis may be achieved with lysine analogs such as epsilon-aminocaproic acid or tranexamic acid and aprotinin, which are inhibitors of fibrinolysis. There is much albeit sometimes conflicting evidence from RCT regarding the use of these substances in surgery. The role of recombinant activated factor VII in achieving systemic hemostasis is being investigated.

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Bechstein, W., Strey, C. Möglichkeiten der lokalen und systemischen Blutstillung bei chirurgischen Eingriffen. Chirurg 78, 95–100 (2007). https://doi.org/10.1007/s00104-006-1289-x

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