Zusammenfassung
Iatrogen hinterlassene chirurgische Fremdkörper sind selten. Sie können zu einer aseptischen Fremdkörperreaktion ohne signifikante Symptome führen oder eine exsudative Fremdkörperreaktion verursachen, welche frühe, aber unspezifische Symptome hervorruft.
Am häufigsten handelt es sich bei den hinterlassenen Fremdkörpern um Tupfer oder Bauchtücher (Gossypibom). Auch wenn es keine vergleichenden Studien bezüglich der diagnostischen Genauigkeit der unterschiedlichen bildgebenden Modalitäten gibt, so scheint die CT die am besten geeignete Methode zu sein, um Fremdköper zu diagnostizieren. Bis auf röntgendichte Marker gibt es jedoch auch in der CT keine spezifischen Zeichen für das Vorhandensein eines Gossypibom, sodass es eines erfahrenen Radiologen bedarf, um Fremdkörper von anderen morphologisch sehr ähnlichen Differenzialdiagnosen wie Abszessen und Hämatomen abgrenzen zu können.
Abstract
Retention of surgical sponges is rare. They cause either an aseptic reaction without significant symptoms or an exudative reaction which results in early but non-specific symptoms. Even if there are no studies which compare the diagnostic accuracy of the different imaging modalities, CT seems to be the most promising tool to diagnose foreign bodies. However, apart from radio-paque markers there are no specific signs for the existence of surgical sponges in CT. Therefore, an experienced radiologist is needed to differentiate foreign bodies from morphologically quite similar differential diagnoses such as abscess and haematoma.
Literatur
Abdul-Karim FW, Benevenia J, Pathria MN, Makley JT (1992) Case report 736: Retained surgical sponge (gossypiboma) with a foreign body reaction and remote and organizing hematoma. Skeletal Radiol 21: 466–469
Arsalane A, Kabiri H, Zidane F et al. (2005) Thoracic gossypibomas. Rev Pneumol Clin 61: 243–246
Bellin M, Hornoy B, Richard F et al. (1998) Perirenal textiloma: MR and serial CT appearance. Eur Radiol 8: 57–59
Buy JN, Hubert C, Ghossain MA et al. (1989) Computed tomography of retained abdominal sponges and towels. Gastrointest Radiol 14: 41–45
Cerwenka H, Bacher H, Kornprat P, Mischinger HJ (2005) Gossypiboma of the liver: CT, MRI and intraoperative ultrasonography findings. Dig Surg 22: 311–312
El Khoury M, Mignon F, Tardivon A et al. (2002) Retained surgical sponge or gossypiboma of the breast. Eur J Radiol 42: 58–61
Kalovidouris A, Kehagias D, Moulopoulos L et al. (1999) Abdominal retained surgical sponges: CT appearance. Eur Radiol 9: 1407–1410
Kokubo T, Itai Y, Ohtomo K et al. (1987) Retained surgical sponges: CT and US appearance. Radiology 165: 415–418
Kopka L, Fischer U, Gross AJ et al. (1996) CT of retained surgical sponges (textilomas): pitfalls in detection and evaluation. J Comput Assist Tomogr 20: 919–923
Liessi G, Semisa M, Sandini F et al. (1989) Retained surgical gauzes: acute and chronic CT and US findings. Eur J Radiol 9: 182–186
Rajput A, Loud PA, Gibbs JF, Kraybill WG (2003) Diagnostic challenges in patients with tumors: case 1. Gossypiboma (foreign body) manifesting 30 years after laparotomy. J Clin Oncol 21: 3700–3701
Romaneehsen B, Bahner ML, Delorme S (1998) Septic focus in the retroperitoneum – iatrogenic foreign body of cotton (gossypiboma). Radiologe 38: 135–137
Sheward SE, Williams AG Jr, Mettler FA Jr, Lacey SR (1986) CT appearance of a surgically retained towel (gossypiboma). J Comput Assist Tomogr 10: 343–345
Van Goethem JW, Parizel PM, Perdieus D et al. (1991) MR and CT imaging of paraspinal textiloma (gossypiboma). J Comput Assist Tomogr 15: 1000–1003
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Wieder, H.A., Feussner, H., Rummeny, E.J. et al. Belassene Fremdkörper – aus Sicht des Radiologen. Chirurg 78, 22–27 (2007). https://doi.org/10.1007/s00104-006-1279-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-006-1279-z