Zusammenfassung
Hintergrund
Die postoperative Schmerzfreiheit stellt ein zentrales Qualitätsmerkmal einer chirurgischen Behandlung dar. Mit der folgenden Untersuchung sollte der Effekt eines Qualitätsmanagements auf postoperative Schmerzen in einer allgemein- und viszeralchirurgischen Klinik beurteilt werden, mit der Zielsetzung, die perioperative Schmerztherapie zu optimieren.
Methode
In einer prospektiven Studie wurden von 2000–2002 insgesamt 700 Patienten stichprobenartig nach ihren postoperativen Schmerzen mit dem Messinstrument einer visuellen Analogskala befragt.
Ergebnisse
Durch die im Rahmen von Implementierungsstrategien mehrfach durchgeführten Fortbildungen des Personals entsprechend den Leitlinien zur Akutschmerztherapie und die Festlegung von Interventionsgrenzen konnte das durchschnittliche Schmerzniveau im Jahr 2001 um etwa 15% und im Jahr 2002 um über 30% gegenüber der Ausgangsumfrage statistisch signifikant gesenkt werden. Während im Jahr 2000 am 1. postoperativen Tag 12% der Patienten Ruheschmerzen >3 und Belastungsschmerzen >5 VAS-Einheiten angaben, reduzierte sich dieser Anteil im Jahr 2001 auf 6% und im Jahr 2002 auf 3%.
Schlussfolgerungen
Insgesamt konnte an unserer Klinik durch einfache Qualitätssicherungsmaßnahmen eine signifikante Reduzierung der postoperativen Schmerzen erzielt werden.
Abstract
Background
A main target of surgical treatment is to minimize postoperative pain. The aim of this study was to evaluate the benefit of quality management on postoperative pain and to improve pain therapy.
Methods
In a prospective study, postoperative pain was recorded in a total of 700 patients in a general and visceral surgical ward in 2000, 2001, and 2002. Pain was measured on a ten-point visual analogue scale (0 no pain, 10 most severe pain).
Results
Applying the principles of quality management (plan, do, check, act), we analyzed the reasons for high pain scores in detail. After study of the results in 2000, additional recommendations and guidelines for perioperative pain therapy were provided to all the physicians, and the mean visual analogue pain scores decreased by 15% in 2001 and more than 30% in 2002. At baseline, 12% of patients had pain above the threshold of 3 at rest and 5 in motion. These scores could be reduced to 6% and 3% in the two successive years, respectively.
Conclusion
A simple pain management system in a general surgical ward led to considerable improvement in postoperative pain scores as assessed by visual analogue scale.
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Danksagung
Mein besonderer Dank gilt allen Schwestern und Pflegern unserer Klinik für die bereitwillige und zuverlässige Erhebung der Daten.
Interessenkonflikt:
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Geissler, B., Neugebauer, E., Angster, R. et al. Qualitätsmanagement der postoperativen Schmerztherapie. Chirurg 75, 687–693 (2004). https://doi.org/10.1007/s00104-003-0810-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-003-0810-8