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Der distale Speichenbruch

Winkelstabile Osteosynthese mit 2.4 mm Formplatten. Ist der Aufwand gerechtfertigt?

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Zusammenfassung

Die distale Radiusfraktur hat ihren 2. Häufigkeitsgipfel in der 2. Lebenshälfte. Durch die häufig komplexen Verletzungen sind differenzierte Behandlungsverfahren notwendig, um adäquate Ergebnisse zu erzielen. Ziel unserer Untersuchung war, die Ermittlung der Ergebnisse und Komplikationen bei Versorgung distaler Radiusfrakturen mit 2,4 mm winkelstabilen Platten bei Patienten älter als 65 Jahre mit Osteoporose und den damit verbundenen Aufwand mit anderen Behandlungsverfahren zu vergleichen. 37 Patienten sind in der prospektiven Studie eingeschlossen worden. Die Verteilung nach der AO-Klassifikation ergab: 9 A-, 1 B- und 27 C-Frakturen. Das Durchschnittsalter betrug 76 Jahre. 26 palmare Platten standen 7 dorsalen und 4 „Sandwich-Verfahren“ gegenüber. Bei einer mittleren Nachuntersuchungszeit von 11,1 Monaten (33 Patienten) ergab der funktionelle Lidström-Score: 13 sehr gute, 15 gute, 4 mäßige, 1 schlechtes Ergebnis, der radiologische Lidström-Score: 15 sehr gute, 13 gute, 4 mäßige, 1 schlechtes Ergebnis. Die Resultate zeigen, dass die winkelstabile 2,4 mm-Plattenosteosynthese bei osteoporotischen Frakturen in über 80% zu guten und sehr guten Ergebnissen führen. Der Vergleich der realen Eingriffskosten mit anderen Verfahren zeigte einen erheblichen Mehraufwand für die Versorgung mit LC-Platten.

Abstract

Fracture of the distal radius has a second peak of incidence in the second half of life. Because complex injuries are seen frequently, there is a need for differentiated treatment to achieve good results. The aim of our study was to evaluate the treatment of distal radius fractures with 2.4-mm locking compression (LC) plates in patients older than 65 years suffering from osteoporosis to determine the complications and compare costs of treatment with different interventions. Thirty-seven patients were included in this prospective study. The distribution of fractures according to AO classification was: nine type A, one type B, and 27 type C. The mean age was 76 years. Twenty-six volar plates, seven dorsal and four “sandwich” procedures were applied. The mean follow-up for 33 patients was 11.1 months. Using the functional Lidström score, we found 13 very good results, 15 good, four fair, and one poor, the radiologic Lidström scores were: 15 very good, 13 good, four fair, and one poor results. With the application of 2.4-mm LC plates, findings were good or very good in over 80%of osteoporotic distal radial fractures. Compared to other treatments, the real costs of intervention for LC plates is much higher.

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Schupp, A., Tuttlies, C., Möhlig, T. et al. Der distale Speichenbruch. Chirurg 74, 1009–1017 (2003). https://doi.org/10.1007/s00104-003-0765-9

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