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TAPP versus TEP

Eine retrospektive Analyse fünf Jahre postoperativ nach transperitonealer und endoskopisch-extraperitonealer Leisten- und Schenkelhernienversorgung

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Zusammenfassung

Einleitung

Die Fünfjahresergebnisse nach der Versorgung von Leisten- und Schenkelhernien bei Erwachsenen mittels TAPP- und TEP-Technik wurden untersucht.

Methoden

Es wurden alle Patienten nachuntersucht, die zwischen September 1992 und Februar 1996 von vier Hauptoperateuren im Städtischen Klinikum in Lüneburg operiert worden waren (TAPP: 294 Patienten mit 352 Hernien, TEP: 278 Patienten mit 324 Hernien). Die Nachuntersuchung beinhaltete eine klinische Untersuchung und Befragung sowie eine Sonographie der Inguinalregion.

Ergebnisse

Die Nachuntersuchungsrate betrug 93,5% nach TAPP und 91% nach TEP mit einem mittleren Nachuntersuchungszeitraum von 5,7 Jahren postoperativ. Die operationsbedingte Morbidität war bei beiden mit nahezu 10,2% gleich. Die Rezidivrate betrug 2,3% nach TAPP (Rerezidivrate 6,7%) und 1,5% nach TEP (Rerezidivrate 4,8%). Der Wiederauftretenszeitpunkt von Rezidiven lag im Mittel bei 45 Monaten nach TAPP und 36,6 Monaten nach TEP.

Schlussfolgerung

Beide Operationsformen haben sich als sicher und effizient erwiesen. Auf Grund des späten Auftretens der Rezidive müssen weitere randomisierte prospektive Studien mit einem Verlauf von mindestens 5–10 Jahren durchgeführt werden.

Abstract

Introduction

The 5-year results after laparoscopic repair of inguinal and femoral hernias with the TAPP and TEP techniques were analyzed.

Methods

We examined all patients after inguinal repair with the TAPP or TEP technique for the treatment of inguinal and/or femoral hernias from September 1992 to February 1996 performed by four surgeons at the Lüneburg community hospital (TAPP: 294 patients with 352 hernias, TEP: 278 patients with 324 hernias). The follow-up included a clinical examination, a questionnaire, and an ultrasound examination of the inguinal area.

Results

The follow-up rate was 93.5% after TAPP and 91% after TEP with a median follow-up of 5.7 postoperative years. With a total complication rate of almost 10.2% both methods did not differ. The recurrence rate after TAPP was 2.3% ( re-recurrence rate 6.7%) and 1.5% after TEP ( re-recurrence rate 4.8%). Recurrences occurred on average 45 months after TAPP and 36.6 months after TEP.

Conclusion

TAPP and TEP are both safe and efficient. Because of the late occurrence of recurrence we suggest randomized prospective studies over a period of 5–10 postoperative years.

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Czechowski, A., Schafmayer, A. TAPP versus TEP. Chirurg 74, 1143–1149 (2003). https://doi.org/10.1007/s00104-003-0738-z

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