Zusammenfassung
Bei klinischem Verdacht auf eine akute mesenteriale Ischämie steht die Sonographie des Abdomens mit Duplexsonographie der Mesenterialgefäße am Beginn der bildgebenden Diagnostik.Der direkte Nachweis des Gefäßverschlusses gelingt auch erfahrenen Untersuchern nur mit geringer Sensitivität, erlaubt aber im positiven Fall die Indikationsstellung zur Operation unter Verzicht auf jede weitere Diagnostik. Die Befunde auf Röntgenübersichtsaufnahmen sind unspezifisch. Das Verfahren dient vorwiegend dem Nachweis oder Ausschluss wichtiger Differenzialdiagnosen und gestattet nur in Spätfällen die direkte Diagnose der mesenterialen Ischämie.Die Spiral-CT (idealerweise mit Multidetektortechnik) ermöglicht eine zuverlässige morphologische Beurteilung der mesenterialen Gefäße,der Darmwand und reaktiver Veränderungen in der Umgebung und bietet damit die Grundlage für eine pathologisch-anatomisch begründete Diagnostik der mesenterialen Ischämie.Nahezu alle wichtigen Differenzialdiagnosen zur mesenterialen Ischämie können durch die Spiral-CT nachgewiesen oder ausgeschlossen werden.Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist mit der CT-Diagnostik vergleichbar, wegen des höheren Aufwands und der geringeren Verfügbarkeit spielt sie in der Notfalldiagnostik aber (noch) keine entscheidende Rolle.Die Katheterangiographie bleibt Methode der Wahl zur Beurteilung des mesenterialen Gefäßsystems,wenn ein Spiral-CT nicht zur Verfügung steht.
Abstract
Diagnostic imaging in patients with suspected acute mesenteric ischemia is started with abdominal ultrasound including duplex sonography of the mesenteric vessels.Despite low sensitivity even in experienced hands, ultrasound is used because operative treatment can be initiated without further imaging if a positive diagnosis is made.Plain abdominal X-rays are usually unspecific in acute mesenteric ischemia and are mainly used to rule out differential diagnoses.Spiral CT (ideally using a multislice technique) can accurately demonstrate morphology of the arterial and venous mesenteric vessels, changes in the bowel wall, and additional mesenteric or peritoneal findings.Therefore, CT has the potential for diagnosis of mesenteric ischemia on a pathological basis.Furthermore, CT is successfully used to confirm or exclude most other causes of acute abdominal conditions.Magnetic resonance imaging (MRI) may be as accurate as CT for the diagnosis of acute mesenteric ischemia and its differential diagnoses.However, MRI is not widely available and therefore not used as an emergency imaging modality so far. Catheter angiography remains the diagnostic gold standard for mesenteric vasculature when spiral CT is not available.
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Prof.Dr. C.Düber Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum, Theodor-Kutzer-Ufer 1–3,68167 Mannheim, E-Mail: christoph.dueber@rad.ma.uni-heidelberg.de
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Düber, C., Wüstner, M., Diehl, S. et al. Bildgebung im Rahmen der Notfalldiagnostik bei mesenterialer Ischämie. Chirurg 74, 399–406 (2003). https://doi.org/10.1007/s00104-003-0663-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-003-0663-1