Zusammenfassung
Als partielle Darmischämien werden intestinale Perfusionsstörungen bezeichnet, die nicht durch einen kompletten Verschluss der Arteria mesenterica superior verursacht werden; dies führt zum Bild eines akuten Abdomens mit einem meist meteoristisch aufgetriebenem Abdomen und spärlichen bzw. fehlenden Darmgeräuschen.Partielle Ischämien treten akut oder chronisch auf und sind Folge eines Strombahnhindernisses oder nichtokklusiver Mechanismen.
CT-morphologisch oder sonographisch findet sich eine Verdickung der ischämischen Darmabschnitte, endoskopisch zeigt sich initial ein Schleimhautödem, im fortgeschrittenen Stadium eine Nekrose.Das therapeutische Prozedere richtet sich nach dem klinischen Bild: Besteht der Anhalt für ein akutes Abdomen mit Peritonismus, so sollte die Laparotomie unverzüglich erfolgen; steht der krampfartige Abdominalschmerz ohne Abwehrspannung im Vordergrund, so sollte die Angiographie mit all ihren Möglichkeiten eines interventionellen Vorgehens erfolgen. Die Laparoskopie kommt nur in Ausnahmefällen zum Einsatz.
Abstract
Partial mesenteric ischemia is defined as an incomplete occlusion of the superior mesenteric artery resulting in acute abdominal pain, distended abdomen,and bowel hypomotility on auscultation.This disease can be acute or chronic and is caused by vascular occlusion or non-occlusive mechanisms.CT scan and ultrasound show a thickening of the ischemic bowel wall.On endoscopy, initially mucosal edema is observed which may proceed to necrosis.Therapy modalities depend upon the clinical findings: prevailing acute abdominal pain and peritonism result in emergency laparotomy; prevailing cramping abdominal pain without clinical signs of peritonitis allows time for further diagnostic steps such as mesenteric angiography and interventional procedures.Laparoscopy should be performed in exceptional situations only.
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Prof.Dr. J. R. Izbicki Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Martinistraße 52,20246 Hamburg, E-Mail: izbicki@uke.uni-hamburg.de
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Izbicki, J., Schneider, C. & Kastl, S. Partielle Ischämien . Chirurg 74, 413–418 (2003). https://doi.org/10.1007/s00104-003-0639-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-003-0639-1