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Rolle der Bildgebung bei Analinkontinenz

Endosonographie

The importance of diagnostics in faecal incontinence. Endosonography

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Zusammenfassung

Die anale Endosonographie ist eine etablierte Methode zur Diagnostik morphologischer Veränderungen des Analsphinkters.Die Sonographie erfolgt mit einer 7–10 MHz Sonde.Der innere und äußere Schließmuskel wie auch die Strukturen des muskulären Beckenbodens können differenziert dargestellt werden.Die Endosonographie hat neue Aspekte der Pathophysiologie (wie z.B. die Interaktion der einzelnen Muskelgruppen) aufgezeigt und unser Verständnis für die Pathoanatomie des Kontinenzorgans erweitert. Die wichtigste Anwendungsindikation neben den Analfisteln und dem Karzinom ist die Inkontinenz. Aber auch zur Diagnostik von Rektumentleerungsstörungen lässt sich die Endosonographie orientierend anwenden. Die anale Endosonographie ist aufgrund der geringen Invasivität eine untersucherfreundliche Technik und sollte als fester Bestandteil der Stuhlinkontinenzabklärung in jede koloproktologische Einheit gehören. Die Treffsicherheit, Sensitivität und Spezifität für die Erkennung von Analsphinkterdefekten liegt in den meisten Studien zwischen 83% und 100%.Ergänzende Methoden sind die vaginale, die 3-D-Endosonographie sowie die perineale Sonographie.

Abstract

Endoanal sonography is a well established method for the morphological diagnosis of anal sphincter damage.The best images are obtained using a 7–10 MHz rotating rigid endoprobe.The internal anal sphincter and the external anal sphincter, as well as the other pelvic floor structures, can be clearly visualised with this technique.Endosonography has shown physiological differences in sphincter anatomy and brought new insights into the pathogenesis of anorectal disorders.Apart of anal fistulas, faecal incontinence represents the main indication for the use of this method. In addition, rectal evacuation disorders are an indication for which endosonography allows a first step towards a diagnosis.Anal ultrasound is a technique friendly to both the physician and the patient, and belongs in every coloproctological unit for the assessment of faecal incontinence.Accuracy, specificity and sensitivity for the detection of anal sphincter defects range between 83 and 100% in almost all studies.Additional methods are vaginal endosonography, three dimensional endosonography and perineal sonography.

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Prof.Dr. H.J.Buhr Chirurgische Klinik I: Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Freie Universität, Hindenburgdamm 30,12200 Berlin, E-Mail: buhr@ukbf.fu-berlin.de

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Buhr, H., Kroesen, A. Rolle der Bildgebung bei Analinkontinenz . Chirurg 74, 4–14 (2003). https://doi.org/10.1007/s00104-002-0566-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-002-0566-6

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