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Zum Stand der Risikoevaluation an Kliniken in Deutschland Ergebnisse einer Umfrage

Risk evaluation in German clinics. Results of a survey

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Zusammenfassung

Einleitung. Die Risikoabschätzung ist eine wesentliche Vorraussetzung für die Wahl der chirurgischen Therapie.Ziel der Umfrage war daher zu untersuchen,inwieweit die präoperative Risikoerhebung Eingang in den Behandlungsablauf chirurgischer Kliniken in Deutschland gefunden hat.

Methoden. Anhand eines Fragebogens wurden insgesamt 1.159 chirurgische Kliniken zum Thema befragt, durch wen und wie das präoperative Risiko erfasst wird, von welchen Faktoren der postoperative Verlauf des Patienten abhängt und ob und wie postoperative Komplikationen erfasst werden.

Ergebnisse. Es wurden 636 Bögen ausgewertet. Der Einfluss bestehender Vorerkrankungen auf den Verlauf wird als groß eingestuft. Die ASA-Klassifikation wird am häufigsten verwandt.Kein präoperatives Risiko erfassen 12%. In 67% wird das Risiko durch Chirurgen und Anästhesisten gemeinsam beurteilt.Von den Kliniken werten 21% ihre postoperativen Komplikationen nicht regelmäßig aus.

Schlussfolgerungen. Risikoerfassung und Kontrolle postoperativer Komplikationen sind wesentliche Standbeine chirurgischer Arbeit.

Abstract

Introduction. Risk evaluation is essential for the choice of individual surgical therapy.The aim of this survey was to examine whether preoperative risk analysis is routine in surgical therapy.

Methods. A questionnaire was sent to 1,159 clinics to assess how preoperative risk was evaluated and who carried out the evaluation. In addition, the factors used to determine the postoperative course and the way in which postoperative complications were observed were established.

Results. A total of 636 clinics filled out the questionnaire.Preoperative risk factors substantially influenced the postoperative course.The ASA classification was the most commonly used.Anesthesiologists together with surgeons evaluated the preoperative risk in 67% of cases.No preoperative risk evaluation was made in 12% of the clinics, and 21% did not record the postoperative complications regularly.

Conclusions. Risk evaluation and control of postoperative complications are an important part of good clinical practice.

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Priv.-Doz.Dr. U.Wolters Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, St.Katharinen Hospital GmbH Frechen, Kapellenstraße 1–5, 50226 Frechen, E-Mail: Wolters@KHS-Frechen.de

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Wolters, U., Bollschweiler, E., Ekkernkamp, A. et al. Zum Stand der Risikoevaluation an Kliniken in Deutschland Ergebnisse einer Umfrage. Chirurg 73, 1205–1212 (2002). https://doi.org/10.1007/s00104-002-0552-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-002-0552-z

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