Zusammenfassung
In diesem Übersichtsartikel sollen verschiedene Faktoren der Patientencompliance dargestellt werden, die in den letzten Jahren nicht nur in der Psychiatrie immer mehr in den Mittelpunkt des klinischen und des Forschungsinteresses gerückt ist. Gründe dafür liegen in der steigenden Anzahl von Patienten mit chronischen Erkrankungen, der höheren Rezidivrate bei Non-Compliance sowie den daraus entstehenden Kosten. Trotz der Schwierigkeiten, Compliance adäquat und vergleichbar zu messen, lassen sich einige Faktoren isolieren, die stark mit der Compliance assoziiert sind. Diese Faktoren können dem Patienten selbst, dem Charakter seiner Erkrankung, der verordneten Therapie, seiner sozialen und familiären Unterstützung sowie der Arzt-Patienten-Interaktion zugeordnet werden. Im einzelnen sind insbesondere die Einsicht, erkrankt zu sein, ein gleichzeitiger Substanzmissbrauch, das Auftreten von Nebenwirkungen, die Unterstützung durch die Familie und die Arzt-Patienten-Beziehung mit der Compliance des Patienten assoziiert. Die Compliance psychiatrischer Patienten, die an Schizophrenie, Depression oder einer bipolaren affektiven Störung erkrankt sind, unterscheidet sich dabei nicht von derjenigen, die für andere chronische somatische Krankheiten wie Rheumatoide Arthritis, Diabetes, Epilepsie oder Glaukom ermittelt wurden.
Abstract
This review discusses different factors of patients' compliance, which has become a topic of intense investigation and debate during the past decades, not only in psychiatry. The increase of research on the topic can be attributed to an increasing number of patients with chronic diseases, a higher probability of relapse as the result of Non-Compliance and the associated costs. Although there are some difficulties to define and measure compliance, the empirical literature identifies a circumscribed set of factors that alone or in varying combinations are likely to predict Non-Compliance. Clinical correlates of compliance that have been studied include patients' sociodemographic features, illness characteristics, medication features, family and social support as well as quality of the physician-patient relationship. Compliance is particularly correlated with illness awareness, a comorbid alcohol or other substance abuse, the presence of side effects, family support and a good physician-patient-relationship. Patients with a psychiatric illness such as schizophrenia, depression or bipolar affective disorder do not differ significantly in the size or scope of compliance problems compared to other chronic conditions such as arthritis, diabetes, epilepsy or glaucoma.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Otte, C., Naber, D. Compliance in der Therapie mit Neuroleptika, Antidepressiva und Lithium. Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz 44, 14–19 (2001). https://doi.org/10.1007/s001030050405
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s001030050405