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Umsetzung der Masern- und Pertussisimpfempfehlungen für Erwachsene

Analyse von Daten des bundesweiten Monitorings der KV-Impfsurveillance

Compliance with adult measles and pertussis vaccination recommendations

Analysis of data from the national monitoring system KV-Impfsurveillance

  • Leitthema
  • Published:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

An Erratum to this article was published on 26 March 2019

This article has been updated

Zusammenfassung

Die Ständige Impfkommission empfiehlt Erwachsenen Masern- und Pertussisimpfungen. Eine Masernimpfung sollen seit 2010 alle nach 1970 Geborenen mit weniger als zwei Impfungen in der Kindheit erhalten, einen azellulären Pertussisimpfstoff (ap) seit 2009 alle Erwachsenen mit der nächsten, alle 10 Jahre empfohlenen Tetanus(T)-Diphtherie(d)-Impfung als Tdap-Kombinationsimpfung.

Ein Ziel der Arbeit ist die Bestimmung der jährlichen Inanspruchnahme der Masernimpfung (Impfinzidenz) und ihres Anteils in pädiatrischen und gynäkologischen Praxen als fachgebietsfremde Leistungen (2009–2016). Zudem sollen die 10-Jahres-ap-Impfquote sowie verpasste Impfchancen als der Anteil ausschließlich Td- an allen Td- und Tdap-Geimpften (2007–2016) berechnet werden.

In der KV-Impfsurveillance des Robert Koch-Instituts und der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) wurden in bundesweiten vertragsärztlichen Abrechnungsdaten Personen mit den relevanten Impfungen erfasst und auf die Versichertenzahlen bezogen.

Die Masernimpfinzidenz lag 2009 bei 0,4 % und stieg mit 2013 auf jährlich ≥1,0 %. Sie war in den westlichen Bundesländern höher als in den östlichen und bei Frauen höher als bei Männern. 6,8 % aller Impfungen wurden in pädiatrischen Praxen gegeben. Männer erhielten 2,6 % ihrer Impfungen in gynäkologischen Praxen. Die ap-Impfquote betrug 32,4 %. Der Anteil ausschließlich Td-Geimpfter sank von 84 % (2007) auf 24 % (ab 2013).

Die KV-Impfsurveillance zeigt eine seit den Impfempfehlungen gestiegene Inanspruchnahme von Masern- und Pertussisimpfungen mit regionalen und geschlechtsspezifischen Unterschieden und liefert damit wichtige Daten zur Evaluation. Analysen zum fachgebietsübergreifenden Impfen und zu verpassten Impfchancen bieten einen Einblick in das Steigerungspotenzial von Impfquoten.

Abstract

The Standing Committee on Vaccination recommends adult measles and pertussis vaccination. The measles vaccine has been recommended since 2010 to adults born after 1970 with less than two doses in childhood, and an acellular pertussis vaccine (ap) since 2009 to be administered to all adults, with the next recommended decennial tetanus (T) and diphtheria (d) booster as a Tdap combination vaccine.

We aim to determine the annual uptake of the measles vaccine (vaccination incidence) and its proportion in pediatric and gynecological practices as interdisciplinary services (2009–2016). We further aim to calculate the 10-year ap vaccination coverage and missed vaccination opportunities as the proportion vaccinated with Td only among all Td and Tdap vaccinees (2007–2016).

Within the national vaccination monitoring system KV-Impfsurveillance of the Robert Koch Institute and all Associations of Statutory Health Insurance Physicians, all persons receiving the relevant vaccinations were identified in nationwide statutory health insurance claims and related to the numbers of insured persons.

The measles vaccination incidence in 2009 was 0.4%, increasing to ≥1.0% annually since 2013. It was higher in western than eastern federal states and higher among women than men. Of all measles vaccinations, 6.8% were given by pediatricians. Men received 2.6% of their vaccinations by gynecologists. The ap vaccination coverage was 32.4%. The proportion of exclusively Td vaccinated adults fell from 84% (2007) to 24% (from 2013 onwards).

Since their recommendation, the KV-Impfsurveillance system shows increased uptake of measles and pertussis vaccines with regional and sex differences and is thus instrumental in their evaluation. Analyses of interdisciplinary vaccinations and missed vaccination opportunities provide insight into the potential for increasing uptake.

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  • 26 March 2019

    <Emphasis Type="Bold">Erratum zu:</Emphasis>

    <Emphasis Type="Bold">Bundesgesundheitsbl 2019</Emphasis>

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    In der Originalfassung des Artikels wurde leider ein inkorrekter Wert für die 10-Jahres-Impfquote für Diptherie genannt. Korrekt lautet der entsprechende Satz wie folgt:

    Während die 10-Jahres-Impfquote für Diphtherie ...

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Danksagung

Wir danken allen Kassenärztlichen Vereinigungen für die Zusammenarbeit und Übermittlung der Abrechnungsdaten im Rahmen der KV-Impfsurveillance. Diese Arbeit wurde vom Bundesministerium für Gesundheit unterstützt (Förderkennzeichen: ZMVI5-2514NIK030//321-4471-02/137).

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Correspondence to Thorsten Rieck MScIH.

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Interessenkonflikt

T. Rieck, D. Matysiak-Klose, W. Hellenbrand, J. Koch, M. Feig, A. Siedler und O. Wichmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Rieck, T., Matysiak-Klose, D., Hellenbrand, W. et al. Umsetzung der Masern- und Pertussisimpfempfehlungen für Erwachsene. Bundesgesundheitsbl 62, 422–432 (2019). https://doi.org/10.1007/s00103-019-02902-4

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