Zusammenfassung
Die zunehmende durchschnittliche Lebenserwartung lässt zum einen eine steigende Anzahl von Menschen mit chronisch-progredienten Erkrankungen des Körpers und des Gehirns erwarten. Zum anderen konfrontiert diese zunehmend mit längeren Phasen der Pflegebedürftigkeit, möglicherweise auch ausgeprägten neurokognitiven Störungen in den Jahren vor Sterben und Tod. Das Ziel der Arbeit besteht darin, epidemiologische Daten zu den Todesursachen wie auch zu den Sterbeorten zu berichten. Zudem soll auf die Einstellungen und Haltungen gegenüber Sterben und Tod sowie den unterschiedlichen Sterbeorten eingegangen werden. Die Erwartungen an den Beistand im Prozess des Sterbens sowie Faktoren, die sich eher förderlich auf die innere Verarbeitung des Sterbens auswirken, werden angeführt. Zugleich werden die Einstellungen und Haltungen mit Blick auf die Begleitung sterbender Menschen thematisiert, die sich bei Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen klinisch-stationärer Einrichtungen nachweisen lassen. Die eigene intensive Auseinandersetzung mit Sterben und Tod wirkt sich positiv auf diese Einstellungen und Haltungen aus. Der Beitrag wendet sich schließlich der Frage zu, inwieweit die Theorie der Kompression der Morbidität auch bei steigender durchschnittlicher Lebenserwartung Gültigkeit beanspruchen kann. Es wird hervorgehoben, dass auch chronische Krankheiten ohne funktionelle Einbußen mit großen Anforderungen an den Patienten, das Versorgungssystem sowie die finanziellen Versorgungsgrundlagen verbunden sind. Es wird darüber hinaus aufgezeigt, dass Gebrechlichkeit nicht selten psychische Störungen hervorruft. Besondere Anforderungen mit Blick auf die Versorgung demenzkranker Menschen werden angeführt.
Abstract
It is expected that the rising average life expectancy will leave ever more people with chronic progressive diseases of the body and brain. This then means not only having to deal with increasingly longer periods of care, but also possibly distinct neurocognitive disorders in the years prior to death and dying. The aim of this study is to report epidemiological data on the causes of death, as well as on the places of death. In addition, the attitudes and behaviour towards death and dying, as well as the different places of death will be discussed. Expecting support in the process of dying, as well as factors that have a more conducive effect on the internal processing of dying, are mentioned. At the same time, the attitudes and behaviours in respect of the accompaniment of dying people, which can be seen in the staff in clinical inpatient facilities, are addressed. Personal intense grappling with dying and death actually has a positive effect on these behaviours and attitudes. Finally, the contribution turns to the question of to what extent the theory of compression of morbidity may be perceived as valid, especially in view of the rising average life expectancy. It is emphasised that chronic diseases, even when no functional loss is present, place not only great demands on the patient, but also on the care system and financial resources. Furthermore, it is demonstrated that frailty can often cause mental disorders. Specific requirements with a view to the care of people with dementia are given.
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Kruse, A. Die besonderen Anforderungen des hohen Alters im Hinblick auf das Sterben. Bundesgesundheitsbl 60, 18–25 (2017). https://doi.org/10.1007/s00103-016-2481-x
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