Zusammenfassung
Hintergrund
Seit Juli 2004 empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) die Varizellenimpfung für alle Kinder im Alter von 11–14 Monaten, seit 2009 eine zweite Impfdosis im Alter von 15–23 Monaten. Die Impfquoten im Alter von 24 Monaten stiegen von 43 % in der Geburtskohorte 2004 auf 87,5 % in der Geburtskohorte 2010. Eine Varizellenmeldepflicht wurde in den Neuen Bundesländern (NBL) zwischen 2002 und 2009 eingeführt, deutschlandweit im April 2013. Seit 2005 liegen am Robert Koch-Institut (RKI) zusätzlich Daten aus einem bundesweiten Varizellen-Sentinelsystem vor.
Ziel und Methode
Ziel der Arbeit war, die Varizellenepidemiologie nach Einführung der Impfempfehlung im Zusammenhang mit Impfquoten zu beschreiben und Meldepflicht- und Sentineldaten hinsichtlich Aussagekraft und Datenqualität zu vergleichen. Trends und Altersverteilung wurden mittels Microsoft Excel und Stata12 analysiert. Impfquoten wurden vom RKI-Projekt „KV-Impfsurveillance“ zur Verfügung gestellt.
Ergebnisse
Bis Ende 2013 gingen im Sentinel die Varizellenfälle/Praxis/Monat (Praxisindex) von 3,47 auf 0,43 und die Inzidenzen laut Meldepflicht in den NBL von 32 auf 12/100.000 zurück. In beiden Meldesystemen zeigte sich der größte Rückgang bei den 1‑ bis 4‑Jährigen (um 94 % im Sentinel und 90 % nach Meldepflicht). 2014 stiegen die Inzidenzen in allen Altersgruppen an, nicht aber die Praxisindizes nach Alter.
Diskussion
Die gestiegenen Impfquoten und der Rückgang der Varizellenerkrankungen sprechen für eine gute Umsetzung der Impfempfehlung und Wirksamkeit der Impfung. Anhand der Meldedaten können exakte Inzidenzen berechnet werden. Das Sentinelsystem hingegen liefert genauere Informationen zum Impfstatus, höhere Dokumentationsqualität und kontinuierlich seit 2005 meldepflichtunabhängige Daten. Die bundesweiten Meldedaten 2013–2014 sind aufgrund der kurzen Beobachtungszeit nur eingeschränkt bewertbar.
Abstract
Background
Since 2004 a single varicella vaccination for all infants aged 11–14 months has been recommended in Germany and since 2009 a second dose at the age of 15–23 months is recommended. Vaccination coverage after 24 months rose from 43% in 2006 to 87.5% in 2012. A mandatory notification system was introduced in the New Federal States (NFS) between 2002 and 2009 and nationwide in 2013. A national sentinel system has been in place since 2005.
Objective and method
We analyzed both data sources to describe the varicella epidemiology related to vaccination coverage after initiation of routine childhood varicella vaccination and to evaluate both notification systems regarding informative value and data quality. We looked at trends, age distribution and incidences using Microsoft Excel and Stata12. Vaccination coverage data were available from health insurance claims data.
Results
By 2013 a decrease of cases/medical practice/month from 3.47 to 0.43 was observed. The incidence in the NFS declined from 32 to 12 out of 100,000. Sentinel and mandatory notification data showed the largest decrease among the 1–4 year-olds (−94 and −90% resp.). In 2014, varicella incidences increased in all age groups, but not the cases/medical-practice/month by age in the sentinel.
Discussion
Increasing vaccination coverage and decreasing varicella cases demonstrate the success of routine childhood varicella vaccination. Mandatory notification data allow incidence calculation; The sentinel system has been providing more detailed information about vaccination status, better data quality and continuous national data since 2005, irrespective of the Infectious disease protection act. Trends and age distribution can be continuously calculated, whereas the nationwide mandatory data collected in the short period since April 2013 can only be evaluated to a limited extent.
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Danksagung
Wir danken herzlich Thorsten Rieck für die Bereitstellung der Impfquoten, Kristin Tolksdorf für konstante Unterstützung bei den statistischen Analysen und Katharina Alpers für ihre konstruktive Unterstützung bei der Fertigstellung des Manuskripts.
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J. Hecht und A. Siedler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Hecht, J., Siedler, A. Die Epidemiologie der Varizellen in Deutschland unter Einfluss der Varizellen-Impfempfehlung. Bundesgesundheitsbl 60, 118–126 (2017). https://doi.org/10.1007/s00103-016-2475-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-016-2475-8