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Kopfschmerz bei Kindern und Jugendlichen

Epidemiologie, biopsychosoziale Korrelate und psychologische Behandlung

Headache in children and adolescents

Epidemiology, biopsychosocial correlates, and psychological treatment approaches

  • Leitthema
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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Epidemiologie

Eine Reihe von Studien hat übereinstimmend gezeigt, dass Kopfschmerz der häufigste Schmerztyp bei Kindern und Jugendlichen ist. Wöchentlich auftretender Schmerz wird von mehr als 10 % der Betroffenen berichtet. Die Anzahl der Betroffenen mit einer hohen Beeinträchtigung ist aber geringer als erwartet (~ 4 %).

Zusammenhang mit biopsychosozialen Faktoren

Kopfschmerz ist eng verbunden mit Schmerz in anderen Körperregionen. Körpersymptome verschiedener anderer Art begleiten Kopfschmerz, ebenso wie chronische Krankheiten. Verschiedene Merkmale wie dysfunktionale psychologische Eigenschaften, insbesondere die sog. internalisierenden Symptome, sind eng mit Kopfschmerz verzahnt. Dies gilt in ähnlicher Weise für externalisierende Symptome. Katastrophisierung genauso wie somatosensorische Amplifikation und Angstsensitivität charakterisieren viele der betroffenen Kinder. Auch Faktoren der sozialen Umwelt wie kritische Lebensereignisse, schulbezogene und familiäre Stressoren, ebenso wie sozioökonomische Faktoren können Risikofaktoren darstellen.

Psychologische Interventionen

Entspannungstraining, Biofeedback und kognitiv-behaviorale Programme haben sich in verschiedenen Metaanalysen als wirksam erwiesen. Die Letzteren sind auch in Gruppentrainings eingesetzt worden und in jüngerer Zeit in Selbsthilfeprogrammen, vermittelt über elektronische Medien. Das Ziel dieser Programme ist die Prävention zukünftiger Kopfschmerzattacken auf der Basis der Stärkung der von Selbstwirksamkeitserwartungen sowie der Vermittlung von Bewältigungsstrategien. Diese Kompetenzen sollen zu einer langfristigen erfolgreichen Verhinderung eines negativen Verlaufs der Störung im Erwachsenenalter beitragen.

Abstract

Epidemiology

An abundance of studies have consistently shown that headache is the most prevalent pain in children and adolescents. Weekly headache is experienced by more than 10 % and is distinctly more frequent in girls. The number of headache-affected youths with high disability is lower than expected (~ 4 %).

The association with biopsychosocial factors

Headache is associated with pain in other body sites, thus multiple pain is experienced more often than isolated headache. Various somatic symptoms and even chronic diseases are also correlated with headache. Headache in parents carries a high risk of also occurring in their children. Various other psychosocial factors such as dysfunctional psychological traits are closely linked with headache, the most prominent being internalizing symptoms. However, externalizing symptoms also correlate with headache. Pain catastrophizing, as well as somatosensory amplification and anxiety sensitivity, have been shown to characterize individuals with headache. Features of the social environment, such as life events, school, as well as family stressors and socioeconomic parameters, are among the risk factors.

Psychological interventions

Psychological interventions such as biofeedback, relaxation, and cognitive-behavioral training have proved their efficacy in headache treatment according to several meta-analyses. The latter has also been conducted in group settings and more recently in self-management focused trainings using electronic media. They mainly aim at the prevention of further headache episodes. The goal of this training is the strengthening of self-efficacy beliefs and active coping strategies. It is proposed that these competencies could contribute to the successful long-term prevention of an adverse course of headache into adulthood.

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B. Kröner-Herwig gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht und die Einhaltung aller relevanten ethischen Richtlinien befolgt wurde.

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Kröner-Herwig, B. Kopfschmerz bei Kindern und Jugendlichen. Bundesgesundheitsbl. 57, 928–934 (2014). https://doi.org/10.1007/s00103-014-1999-z

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