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Impfstatus und Determinanten der Impfung gegen humane Papillomviren (HPV) bei Mädchen in Deutschland

Ergebnisse der KiGGS-Studie – Erste Folgebefragung (KiGGS Welle 1)

HPV vaccination coverage in German girls

Results of the KiGGS study: first follow-up (KiGGS Wave 1)

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Ziel

In Deutschland ist die HPV-Impfung seit 2007 für 12- bis 17-jährige Mädchen empfohlen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die bislang erreichten Impfquoten darzustellen und Determinanten der HPV-Impfung in Deutschland zu identifizieren.

Methoden

Die Analysen schlossen Daten von 1337 Mädchen im Alter von 14 bis 17 Jahren aus der Studie KiGGS – Erste Folgebefragung (KiGGS Welle 1) des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys ein. Die standardisierten Interviews der telefonischen Befragung enthielten Fragen zur Anzahl der HPV-Impfdosen und zu Frauenarztbesuchen an die Mädchen selbst. Eltern wurden zum sozialen Status (SES) und zur Jugendgesundheitsuntersuchung (J1) ihrer Töchter gefragt. Die deskriptiven Analysen bezogen sich auf soziale und demografische Faktoren und das Inanspruchnahmeverhalten. Über logistische Regressionsverfahren wurden in Zusammenhangsanalysen Odds Ratios (OR) errechnet.

Ergebnisse

Die HPV-Impfquote betrug 52,6 % (95 %-Konfidenzintervall 48,5–56,6) für mindestens eine Impfung und 39,5 % (35,3–43,9) für 3 Impfdosen. Die Impfquoten stiegen mit dem Alter an und waren bei Mädchen aus Familien mit mittlerem und niedrigem SES höher als bei Mädchen aus Familien mit hohem SES, mit Wohnort in Ostdeutschland, für diejenigen mit J1 und schon erfolgtem Frauenarztbesuch. Multivariable logistische Regressionsanalysen zeigten die Verdopplung der Chance, geimpft zu sein, für mittleren im Vergleich zu hohem SES (OR 1,9) und für einen erfolgten Frauenarztbesuch (OR 2,1).

Schlussfolgerung

Schulimpfprogramme und auf mehreren Ebenen unterstützte Impfkampagnen haben in einigen anderen europäischen und außereuropäischen Ländern zu hohen Impfquoten geführt. In Deutschland sind diese hohen Raten noch nicht erreicht worden. Um das Potenzial der HPV-Impfungen bei der Senkung HPV-assoziierter Karzinome auf Bevölkerungsebene voll zu nutzen, muss die HPV-Impfquote noch deutlich gesteigert werden. Mangels Schulimpfprogrammen haben in Deutschland niedergelassene Ärztinnen und Ärzte eine entscheidende Funktion: Jeder Arztbesuch sollte zur Überprüfung und Vervollständigung des Impfstatus genutzt werden.

Abstract

Objectives

In Germany, vaccination against HPV infection has been recommended for girls aged 12–17 years since 2007. The aim of this paper was to provide an overview of the current status and determinants of HPV vaccination uptake in Germany.

Methods

Analyses included data from 14- to 17-year-old girls (n = 1,337) of the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents – First Follow-up Survey (KiGGS Wave 1). Standardized telephone interviews included questions for girls on the number of HPV vaccine doses and visits to a gynecologist. Parents were asked about their socioeconomic status (SES) and the girls’ participation in the J1 adolescent health check-up. Descriptive analyses of the HPV vaccination status with respect to social, demographic, and health-care utilization factors were performed. Factors associated with vaccination were identified and odds ratios (OR) were estimated by means of logistic regression analysis.

Results

The prevalence of vaccination with at least one HPV vaccine dose was 52.6 % (95 % confidence interval 48.5–56.6). Three-dose HPV vaccination coverage was 39.5 % (35.3–43.9). Vaccine uptake increased with age, was higher in girls with middle and low SES compared with high SES, with residence in eastern Germany, in those who had already seen a gynecologist, and who participated in the J1. Multivariable logistic regression revealed a twofold increased chance of being vaccinated for girls with middle SES (OR 1.9) compared with high-SES girls and for those who had yet seen a gynecologist (OR 2.1).

Conclusions

School-based vaccination programs and multi-tier vaccination campaigns have led to high vaccination rates in some European and non-European countries. In Germany, however, such high vaccination rates have not been achieved. To fully realize the potential of HPV vaccinations to reduce HPV-related cancer incidence at the population level, vaccination coverage in Germany must be increased. In absence of school-based vaccination programs, medical doctors should use each visit to check and complete the girl’s vaccination status.

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Literatur

  1. STIKO (2007) Mitteilung der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut: Impfung gegen humane Papillomaviren (HPV) für Mädchen von 12 bis 17 Jahren – Empfehlung und Begründung. Epidemiol Bull 12:97–103

    Google Scholar 

  2. Centers for Disease Control and Prevention (2012) Epidemiology and prevention of vaccine-preventable ciseases In: CDC (Hrsg). The Pink Book: Course Textbook. Public Health Foundation. S 139–150

  3. RKI (2013) Krebs in Deutschland 2009/2010. Robert Koch-Institut und die Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. (Hrsg), Berlin

  4. Cuzick J, Castanon A, Sasieni P (2010) Predicted impact of vaccination against human papillomavirus 16/18 on cancer incidence and cervical abnormalities in women aged 20–29 in the UK. Br J Cancer 102:933–939

    Article  CAS  PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  5. BZgA (2013) Einstellungen, Wissen und Verhalten der Allgemeinbevölkerung zu Hygiene und Infektionsschutz. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Hrsg), Köln

  6. Delere Y, Bohmer MM, Walter D, Wichmann O (2013) HPV vaccination coverage among women aged 18–20 years in Germany three years after recommendaltion of HPV vaccination for adolescent girls: results from a cross-sectional survey. Hum Vaccin Immunother 9:8

    Article  Google Scholar 

  7. Roggendorf H (2009) Erste Erfahrungen zur Akzeptanz der HPV-Impfung. Monatszeitschrift Kinderheilkd 157:982–985

    Article  Google Scholar 

  8. Stöcker P, Dehnert M, Schuster M, Wichmann O, Delere Y (2013) Human papillomavirus vaccine uptake, knowledge and attitude among 10th grade students in Berlin, Germany, 2010. Hum Vaccin Immunother 9:74–82

    Article  PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  9. BZgA (2011) Elternbefragung zum Thema „Impfen im Kindesalter“. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Hrsg), Köln

  10. Kamtsiuris P, Lange M, Schaffrath Rosario A (2007) [The German health interview and examination survey for children and adolescents (KiGGS): sample design, response and nonresponse analysis]. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50(5–6):547–556

    Article  CAS  Google Scholar 

  11. Kurth BM, Kamtsiuris P, Hölling H, Schlaud M, Dölle R, Ellert U, Kahl H, Knopf H, Lange M, Mensink GBM, Neuhauser H, Schaffrath Rosario A, Scheidt-Nave C, Schenk L, Schlack R, Stolzenberg H, Thamm M, Thierfelder W, Wolf U (2008). The challenge of comprehensively mapping children’s health in a nation-wide health survey: design of the German KiGGS Study. BMC Public Health 8:196

  12. Hölling H, Schlack R, Kamtsiuris P, Butschalowsky H, Schlaud M, Kurth BM (2012) The KiGGS study. Nationwide representative longitudinal and cross-sectional study on the health of children and adolescents within the framework of health monitoring at the Robert Koch Institute. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 55:836–842

  13. Lange M, Butschalowsky H, Jentsch F, Kuhnert R, Schaffrath Rosario A, Schlaud M, Kamtsiuris P, die KiGGS Study Group (2014) Die erste KiGGS-Folgebefragung (KiGGS Welle 1). Studiendurchführung, Stichprobendesign und Response. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 57. doi:10.1007/s00103-014-1973-9

  14. Lampert T, Mueters S, Stolzenberg H, Kroll L, die KiGGS Study Group (2014) Messung des sozioökonomischen Status in der KiGGS-Studie – Erste Folgebefragung (KiGGS Welle 1). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 57. doi:10.1007/s00103-014-1974-8

  15. Poethko-Muller C, Kuhnert R, Schlaud M (2007) Vaccination coverage and predictors for vaccination level. Results of the German health interview and examination survey for children and adolescents (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:851–862

  16. Centers for Disease Control and Prevention (2013) National and state vaccination coverage among adolescents aged 13–17 years – United States, 2012. Morbidity and Mortality Weekly Report. U.S. Department of Health and Human Services, Washington

  17. Markowitz LE, Tsu V, Deeks SL et al (2012) Human papillomavirus vaccine introduction – the first five years. Vaccine 30(Suppl 5):F139–148

  18. Jemal A, Simard EP, Dorell C et al (2013) Annual Report to the nation on the status of cancer, 1975–2009, featuring the burden and trends in human papillomavirus(HPV)-associated cancers and HPV vaccination coverage levels. J Nat Cancer Inst 105:175–201

  19. Immunise Australia Program (2011) National HPV Vaccination Coverage (3 dose) for girls turning 15 years in 2011. In: Australian Government Department of Health (Hrsg)

  20. Sheridan A, Joanne White J (2010) Annual HPV vaccine coverage in England in 2009/2010. Health Protection Agency, United Kingdom

  21. Sander BB, Rebolj M, Valentiner-Branth P, Lynge E (2012) Introduction of human papillomavirus vaccination in Nordic countries. Vaccine 30:1425–1433

  22. Poulsen S, Officer SM, Health NBo, Dänemark (2013). Personal communication

  23. RKI und BZgA (2008) Erkennen – Bewerten – Handeln: Zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Robert Koch-Institut (RKI) und Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Berlin

  24. Liddon N, Michael SL, Dittus P, Markowitz LE (2013) Maternal Underestimation of child’s sexual experience: suggested implications for HPV vaccine uptake at recommended ages. J Adol Health 53(5):674–676

  25. Fisher WA (2012) Understanding human papillomavirus vaccine uptake. Vaccine 30(Suppl 5):F149–F156

  26. Trim K, Nagji N, Elit L, Roy K (2012) Parental knowledge, attitudes, and behaviours towards human papillomavirus vaccination for their children: a systematic review from 2001 to 2011. Obstet Gynecol Int 2012:921236

  27. Samkange-Zeeb F, Spallek L, Klug SJ, Zeeb H (2012) HPV infection awareness and self-reported HPV vaccination coverage in female adolescent students in two German cities. J Community Health 37:1151–1156

  28. Kuitto K, Pickel S (2009) Frauen und Gebärmutterhalskrebsvorsorge in Mecklenburg-Vorpommern – Verhalten, Wissen und Einstellungen. In: Gesundheitspolitik und Krebsprävention – Modellfall Cervixkarzinom. Eine Pilotstudie zu den Voraussetzungen und Erfolgsaussichten der Einführung der HPV-Impfung zur Prävention des Gebärmutterhalskrebses in Mecklenburg-Vorpommern. Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Greifswald, Greifswald

  29. Poethko-Muller C, Ellert U, Kuhnert R, Neuhauser H, Schlaud M, Schenk L (2009) Vaccination coverage against measles in German-born and foreign-born children and identification of unvaccinated subgroups in Germany. Vaccine 27:2563–2569

  30. Poethko-Muller C, Schmitz R (2013) Vaccination coverage in German adults: results of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 56:845–857

  31. Horn J, Damm O, Kretzschmar ME et al (2013) Estimating the long-term effects of HPV vaccination in Germany. Vaccine 31:2372–2380

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. C. Poethko-Müller hat in den Jahren 2004 bis 2009 eine gemeinsam durch das Bundesministerium für Gesundheit, das Paul-Ehrlich-Institut, Sanofi Pasteur und GlaxoSmithKline finanzierte epidemiologische Studie über Todesfälle bei Kindern im 2. bis 24. Lebensmonat (TOKEN-Studie) koordiniert. N. Buttmann-Schweiger gibt an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.

Finanzierung der Studie. Die Studie wurde mit Mitteln des Robert Koch-Instituts und des Bundesministeriums für Gesundheit finanziert.

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Correspondence to C. Poethko-Müller MSc.

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Die KiGGS Study Group: Die Abteilung Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring im Robert Koch-Institut.

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Poethko-Müller, C., Buttmann-Schweiger, N. & KiGGS Study Group. Impfstatus und Determinanten der Impfung gegen humane Papillomviren (HPV) bei Mädchen in Deutschland. Bundesgesundheitsbl. 57, 869–877 (2014). https://doi.org/10.1007/s00103-014-1987-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-014-1987-3

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