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Das elektronische Gesundheitsinformationssystem der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (eGIS)

Die Basis für kleinräumige Versorgungsanalysen

The Electronic Health Information System (eGIS) of the National Association of Statutory Health Insurance Physicians (KBV)

A basis for small-scale analyses of health-care provision

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Als einer der maßgeblichen Akteure im Gesundheitswesen setzt sich auch die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) intensiv mit Fragen der aktuellen und zukünftigen Versorgungsplanung und -forschung auseinander. Insbesondere in Bezug auf die Herausforderung, der Schaffung einer einheitlichen Datengrundlage, arbeitet die KBV daran, die „Datenkluft“ der Versorgungsforschung und -planung zu überbrücken, und entwickelte zu diesem Zweck das elektronische Gesundheitsinformationssystem (eGIS). Beim Aufbau von eGIS wurde folgendermaßen vorgegangen: 1) Zusammenführung KBV-eigener und extern verfügbarer Daten aus den relevanten Sektoren des deutschen Gesundheitswesens in eine einheitliche Datenbank, 2) Zusammenführung und Aggregation der sektorübergreifenden Daten auf einer einheitlichen kleinräumigen geografischen Ebene, 3) Erfassung von Daten mehrerer Jahre, um Zeitreihenanalysen durchführen zu können und Dynamiken zu erkennen. Durch eGIS wurde folgendes Prinzip realisiert: Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit durch einheitliche Datenbasis und Auswertungsmethoden. Auf der Basis der regionalisiert vorliegenden Daten sind umfassende Analysen auf kleinräumiger Ebene möglich, dies sind beispielsweise Regionalanalysen, Zeitreihenanalysen und Regressionsanalysen. Durch die gewählte Konzeption (einheitliche Datenbasis und Auswertungsmethoden) sichert das eGIS in seinen Analysen einen großen Möglichkeitsraum bei der Beantwortung von versorgungsorientierten Fragestellungen. Mithilfe von eGIS lassen sich die unterschiedlichsten Fragestellungen im Themenfeld Gesundheit und Versorgung auf regionaler Ebene bearbeiten.

Abstract

As one of the main players in the German health system, the National Association of Statutory Health Insurance Physicians (KBV) is heavily involved in issues around research and planning for the current and future provision of medical care. The KBV is particularly concerned with tackling the challenge of establishing a uniform source of data and is working to bridge the“data divide” in the research and planning of medical care. To this end, it has developed the Electronic Health Information System (eGIS). The procedure for setting up the EGIS was as follows: (1) Merging externally available data from the relevant sectors of the German health system with the KBV’s own data to form a single database. (2) Merging and aggregating the cross-sector data at a single small-scale geographical level. (3) Capturing several years’ worth of data in order to be able to carry out time series analyses and identify trends. eGIS provides a single database and uniform evaluation methods, thus ensuring that the principles of homogeneity and comparability are adhered to. The access it gives to the available regionalized data facilitates comprehensive analyses, such as regional, time series and regression analyses, at a small-scale level. The design chosen for the eGIS ensures that its analyses achieve high consistency in answering questions related to the provision of medical care. With the help of the eGIS, an exceptionally broad range of issues in the field of health and medical care can be studied at a regional level.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4

Notes

  1. Im eGIS sind 4 verschiedene Standardbevölkerungen wählbar: Deutschland (2006–2008), Europa, WHO 2002 und Welt.

  2. Die ambulante Versorgung von Katarakten, die z. T. auch durch die Krankenhäuser erfolgt, wird in den DRG-Daten nicht erfasst, da bei der ambulanten Versorgung keine DRG generiert wird.

Literatur

  1. DFG (2010) Versorgungsforschung in Deutschland: Stand – Perspektiven – Förderung. Wiley-VCH, Weinheim

  2. Ständige Kongresskommission Versorgungsforschung (2005) Memorandum II zur Versorgungsforschung in Deutschland. http://www.netzwerk-versorgungsforschung.de/uploads/2.%20Memorandum%202005.pdf

  3. Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Nordrhein-Westfalen (2003) Indikatorensatz für die Gesundheitsberichterstattung der Länder, Dritte, neu bearbeitete Fassung, 2003. http://www.gbe-bund.de/gbe10/owards.prc_show_pdf?p_id=9768&p_sprache=d

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Interessenkonflikt. T. Kopetsch und S. John geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Kopetsch, T., John, S. Das elektronische Gesundheitsinformationssystem der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (eGIS). Bundesgesundheitsbl. 57, 207–214 (2014). https://doi.org/10.1007/s00103-013-1891-2

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