Zusammenfassung
Einleitung
Epidemiologische Krebsregister dürfen personenidentifizierende Daten ausschließlich in verschlüsselter Form speichern. Kohortenabgleiche müssen daher anhand eines pseudonymbasierten Record Linkage durchgeführt werden. Diese Arbeit beschreibt den Abgleich von Daten der AOK NordWest und des Disease-Management-Programms für Typ-2-Diabetiker (T2D) mit den Daten des Epidemiologischen Krebsregisters Nordrhein-Westfalen und zeigt die Krebsinzidenz in der Diabetikerkohorte.
Methode
Die personenidentifizierenden Daten wurden vor der Übermittlung verschlüsselt und mittels stochastischem Record Linkage mit den Registerdaten abgeglichen. Eingeschlossen wurden T2D im Alter von 40 bis 79 Jahren mit Wohnsitz in den Regierungsbezirken Münster, Detmold oder Arnsberg. Es wurden nur Primärtumore, die zwischen Einschreibungs- und Zensurdatum (31.12.2010) auftraten, eingeschlossen. Die standardisierte Inzidenzratio (SIR) wurde relativ zur erwarteten Inzidenz auf Basis der mittleren Inzidenzraten der Allgemeinbevölkerung berechnet.
Ergebnisse
Der elektronische Abgleich dauerte etwa 3 Wochen. Der Auswertungsdatensatz umfasste 67.546 T2D (49,2 % Männer). Bei 2086 Männern und 1578 Frauen wurde im Beobachtungszeitraum ein bösartiger Primärtumor diagnostiziert. T2D hatten ein erhöhtes Risiko für Leber- (SIR = 1,86; 95 %-KI = 1,47–2,31), Pankreas- (SIR = 1,62; 95 %-KI = 1,36–1,91), Lungen- (SIR = 1,21; 95 %-KI 1,11–1,32) und Gebärmutterkörperkrebs (SIR = 1,34; 95 %-KI 1,08–1,65) sowie ein geringeres Risiko für Prostatakrebs (SIR = 0,72; 95 %-KI = 0,65–0,79).
Diskussion
Die Erfahrungen dieser Record-Linkage-Studie zeigen, dass es auch unter Einhaltung eines hohen Datenschutzniveaus möglich ist, mit geringem Aufwand Daten aus unterschiedlichen Quellen nach den gesetzlichen Vorgaben zu verschlüsseln und für Forschungszwecke mit Krebsregisterdaten zu verknüpfen.
Abstract
Introduction
German epidemiologic cancer registries may store only encrypted personal identifiers. Thus, record linkage with secondary databases needs to be performed via procedures that are based on encrypted identifiers. In this paper, we describe the linkage of patient data from a statutory health insurance company (AOK NordWest) and from the Disease Management Program for diabetes mellitus type 2 with the database of the cancer registry. We report the cancer incidence in patients with type 2 diabetes (T2D).
Methods
Personal identifying variables of the patient cohort were encrypted before being sent electronically to the cancer registry and submitted to a probabilistic record linkage with registry data. The study included T2D patients who were residents of the Münster, Detmold, or Arnsberg districts and who were aged 40–79 years. Only primary cancers occurring between the date of enrolment and the censoring date (31 December 2010) were included. The standardized incidence ratio (SIR) was calculated relative to the number of incident cases expected on the basis of the averaged incidence rates in the general population.
Results
The record linkage took about 3 weeks of processing time. A total of 67,447 T2D (49.2 % men) cases were included for analyses. Incident cancer was diagnosed in 2,086 men and 1,578 women. Cohort members showed an elevated risk for cancer of the liver (SIR = 1.86; 95 % CI = 1.47–2.31), pancreas (SIR = 1.62; 95 % CI = 1.36–1.91), lung (SIR = 1.21; 95 % CI 1.11–1.32), and uterus (SIR = 1.34; 95 % CI 1.08–1.65), and they were less likely to be diagnosed with prostate cancer (SIR = 0.72; 95 % CI = 0.65–0.79).
Discussion
The findings of this study suggest that record linkage of secondary databases with cancer registry data for research purposes can be effectively carried out in compliance with strict data-protection regulations.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. H. Kajüter, A.S. Geier, I. Wellmann, V. Krieg, R. Fricke, O. Heidinger und H.-W. Hense geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Kajüter, H., Geier, A., Wellmann, I. et al. Kohortenstudie zur Krebsinzidenz bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. Bundesgesundheitsbl. 57, 52–59 (2014). https://doi.org/10.1007/s00103-013-1880-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-013-1880-5