Zusammenfassung
Der ländliche Raum ist nicht nur von starken Alterungsprozessen der Bevölkerung gekennzeichnet, sondern auch von einer Gesundheitsinfrastruktur, deren Erreichbarkeit sich voraussichtlich verschlechtern wird. In diesem Kontext stellt sich die Frage, ob ältere Menschen in der Lage sind, die sich vergrößernden räumlichen Distanzen zu überwinden, um bedarfsgerecht medizinisch versorgt zu werden. Demnach ist es das Ziel des vorliegenden Beitrages, die Alltagsmobilität älterer Menschen in ländlichen Räumen differenziert in den Blick zu nehmen. Die empirischen Ergebnisse basieren auf dem Datensatz der bundesweiten Befragung „Mobilität in Deutschland 2008“. Die Befunde zeigen, dass besonders ältere Frauen in ihren Mobilitätsoptionen limitiert sind. Mobilitätseingeschränkte Frauen (75 +) waren nur zu 63 % außerhäusig mobil und verfügen nur zu 37 % über einen Pkw. Die Verfügbarkeit eines privaten Pkws ist jedoch entscheidend für die außerhäusige Mobilität. Hieraus folgt, dass speziell hochaltrige, mobilitätseingeschränkte Frauen ihren Alltag unter erschwerten Bedingungen bewältigen müssen. Vor dem Hintergrund einer zunehmend problematisch werdenden medizinischen Versorgung in ländlichen Räumen besteht die Herausforderung darin, eine adäquate Grundversorgung für einen großen Anteil immobiler Älterer zu gewährleisten.
Abstract
Against the background of considerable population ageing processes in rural areas, it is expected that access to the health care system in these regions will deteriorate. Within this context, the question arises as to whether elderly people have the ability to overcome increasing distances in order to receive adequate medical care. Hence the objective of this study is an in-depth analysis of the everyday mobility of elderly people living in rural areas. The empirical analysis is based on the German National Travel Survey “Mobilität in Deutschland 2008”. Findings show that older women in particular experience limitations in their mobility options. Only 63 % of mobility-impaired women (aged > 75 years) were mobile outside their homes, and only 37 % had access to a car, which can be regarded as the crucial factor for being mobile. It follows that older and mobility-impaired women have to cope with everyday life under difficult conditions. In the context of the growing problem of access to the health care system in rural areas, the challenge is to ensure adequate primary health care for a large proportion of the immobile elderly.
Literatur
BMVBS, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg) (2012) Mobilität, Erreichbarkeit und soziale Exklusion. Fähigkeiten und Ressourcen einer ländlichen Bevölkerung für eine angemessene Versorgung und Teilhabe am öffentlichen Leben. BMVBS-Online-Publikation 27/2012
Sturm G, Walther A (2011) Lebensqualität in kleinen Städten und Landgemeinden. Aktuelle Befunde der BBSR-Umfrage. BBSR-Berichte kompakt, 5. Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Bonn
Greß S, Stegmüller K (2011) Gesundheitliche Versorgung in Stadt und Land – Ein Zukunftskonzept. Expertise für die Friedrich-Ebert-Stiftung. Friedrich-Ebert-Stiftung, Wiesbaden
Schlömer C, Pütz T (2011) Bildung, Gesundheit, Pflege – Auswirkungen des demographischen Wandels auf die soziale Infrastruktur. BBSR-Berichte Kompakt 11:1–16
KBV, Kassenärztliche Bundesvereinigung (2011) Grunddaten zur vertragsärztlichen Versorgung in Deutschland 2011. http://www.kbv.de/publikationen/125.html (Zugegriffen: 04.04.2013)
KBV, Kassenärztliche Bundesvereinigung (2012) MVZ-Survey 2011. Medizinische Versorgungszentren in ländlichen Regionen, Berlin
Kopetsch T (2010) Dem deutschen Gesundheitswesen gehen die Ärzte aus! Studie zur Altersstruktur- und Arztzahlenentwicklung, 5. aktualisierte und komplett überarbeitete Aufl. Bundesärztekammer und Kassenärztliche Bundesvereinigung, Berlin
Gerlinger T (2011) Versorgung in ländlichen Regionen. Public Health Forum 70(19):13.e1–13.e3
Fuchs J, Busch M, Lange C, Scheidt-Nave C (2012) Prevalence and patterns of morbidity among adults in Germany. Results of the German telephone health Interview survey German Health Update (GEDA) 2009. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 55:576–586
Nowossadeck S, Nowossadeck E (2011) Krankheitsspektrum und Sterblichkeit im Alter. Report Altersdaten 1–2/2011. Deutsches Zentrum für Altersfragen, Berlin
Böhm K, Tesch-Römer C, Ziese T (Hrsg) (2009) Gesundheit und Krankheit im Alter. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Robert Koch-Institut, Berlin
Nowossadeck E (2010) Morbiditätsprognosen auf Basis von Bevölkerungsprognosen. Welchen Beitrag kann ein Gesundheitsmonitoring leisten? Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 53:427–434
Adler G, Knesebeck J-H v.d. (2011) Ärztemangel und Ärztebedarf in Deutschland. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 54:228–237
Menning S, Nowossadeck E, Maretzke S (2010) Regionale Aspekte der demografischen Alterung. Report Altersdaten 1–2/2010. Deutsches Zentrum für Altersfragen, Berlin
Pohl T, Giesel F, Oßenbrügge J (2010) Suburbia als „räumliche Falle“? – Folgen der demographischen und sozialräumlichen Entwicklung von Großstädten am Beispiel Hamburgs. Berichte zur deutschen Landeskunde 4:329–348
Giesel F, Jarass J (2013) Nahräumliche Mobilität im Alter? Mobilitätsverhalten älterer Menschen in Berliner Sozialräumen. Österr Z Verkehrswissenschaft 1–2:20–33
infas, DLR (2010) Mobilität in Deutschland 2008. Basisdatensatz. Untersuchung im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), Bonn. http://www.clearingstelle-verkehr.de
infas, DLR (2010) Mobilität in Deutschland 2008. Ergebnisbericht: Struktur – Aufkommen – Emissionen – Trends. Untersuchung im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), Bonn
Rosenbaum W (2007) Mobilität im Alltag – Alltagsmobilität. In: Schöller O, Canzler W, Knie A (Hrsg) Handbuch Verkehrspolitik. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 549–572
BBSR, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (2013) Raumbeobachtung. http://www.raumbeobachtung.de
Menning S, Hoffmann E (2009) Funktionale Gesundheit und Pflegebedürftigkeit. In: Böhm K, Tesch-Römer C, Ziese T (Hrsg) Gesundheit und Krankheit im Alter. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Robert Koch-Institut, Berlin, S 62–78
Dinkel R (1999) Demographische Entwicklung und Gesundheitszustand. Eine empirische Kalkulation der Healthy Life Expectancy für die Bundesrepublik auf der Basis von Kohortendaten. In: Häfner H (Hrsg) Gesundheit – unser höchstes Gut? Springer, Berlin, S 61–82
Freedman VA, Marin LG, Schoeni RF (2002) Recent trends in disability and functioning among older adults in the United States. A systematic review. J Am Med Assoc 288(24):3137–3146
Ahacic K, Parker MG, Thorslund M (2007) Aging in disguise: age, period and cohort effects in mobility and edentulousness over three decades. Eur J Ageing 4:83–91
Wurm S, Schöllgen I, Tesch-Römer C (2010) Gesundheit. In: Motel-Klingebiel A, Wurm S, Tesch-Römer C (Hrsg) Altern im Wandel. Befunde des Deutschen Alterssurveys (DEAS). W. Kohlhammer, Stuttgart, S 90–117
infas, DIW (2004) Mobilität in Deutschland 2002. Ergebnisbericht. Untersuchung im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW), Bonn
Statistisches Bundesamt (Hrsg) (2011) Ältere Menschen in Deutschland und der EU. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
Ottmann P (2010) Abbildung demographischer Prozesse in Verkehrsentstehungsmodellen mit Hilfe von Längsschnittdaten. Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen, Bd. 69. Eigenverlag, Karlsruhe
Sundmacher L, Busse R (2012) Der Einfluss der Arztdichte auf ambulant-sensitive Krankenhausfälle. In: Klauber J, Geraedts M, Friedrich J, Wasem J (Hrsg) Krankenhausreport 2012. Schwerpunkt: Regionalität. Schattauer, Stuttgart, S 183–202
Berg N van den, Meinke C, Heymann R et al (2009) AGnES: Hausarztunterstützung durch qualifizierte Praxismitarbeiter. Dtsch Arztebl Int 106(1–2):3–9
Beneker C (2013) Verlängert. MoNi geht weiter auf Hausbesuch. Ärzte Zeitung, 12.02.2013
Kalitzkus V, Schluckebier I, Wilm S (2009) AGnES, EVA, VerAH und Co – Wer kann den Hausarzt unterstützen und wie? Experten diskutieren die Zukunft der Medizinischen Fachangestellten in der hausärztlichen Versorgung. Z Allgemeinmed 85(10):403–405
Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (2012) „Patientenbus“ wird medizinische Versorgung verbessern. Pressemitteilung der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg. http://www.kvbb.de/presse/pressemitteilungen/newsdetail/article/patientenbus-wird-medizinische-versorgung-verbessern/1/ (Zugegriffen: 24.04.2013)
Bartmann FJ, Blettner M, Heuschmann PU (Hrsg) (2012) Telemedizinische Methoden in der Patientenversorgung. Anwendungsspektrum, Chancen, Risiken. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
Bartmann FJ, Blettner M, Heuschmann PU (2012) Einführung. In: Bartmann FJ, Blettner M, Heuschmann PU (Hrsg) (2012) Telemedizinische Methoden in der Patientenversorgung. Anwendungsspektrum, Chancen, Risiken. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
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Interessenkonflikt. F. Giesel, K. Köhler und E. Nowossadeck geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Giesel, F., Köhler, K. & Nowossadeck, E. Alt und immobil auf dem Land?. Bundesgesundheitsbl. 56, 1418–1424 (2013). https://doi.org/10.1007/s00103-013-1832-0
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