Zusammenfassung
Die Arbeit in der stationären Altenpflege und in der Geriatrie ist durch Faktoren gekennzeichnet, die die Entstehung von Burn-out begünstigen. Psychosomatische Beschwerden, Leistungsabfall, krankheitsbedingte Fehlzeiten und vorzeitiger Berufsausstieg werden in diesem Zusammenhang beobachtet. Der vorliegende Beitrag liefert eine Zusammenfassung der Forschung zur Prävalenz von Burn-out bei Beschäftigten in der stationären Altenpflege und auf geriatrischen Krankenhausstationen aus den letzten elf Jahren. Bei der systematischen Datenbankrecherche im Mai 2011 wurden 24 Studien berücksichtigt. Die Studien lassen aufgrund unterschiedlicher Konzeptualisierungen von Burn-out und uneinheitlicher Erhebungsinstrumente keinen eindeutigen Schluss zur Prävalenz von Burn-out zu. Empirisch belegt ist der Zusammenhang zwischen Burn-out und der Pflegekraft-Patienten-Quote, der Arbeitslast, dem Handlungsspielraum, der Arbeitszufriedenheit sowie dem Neurotizismus. Nicht bestätigt ist ein Zusammenhang zwischen Burn-out und Familienstand, Einkommen oder Schichtarbeit. Widersprüchliche Ergebnisse liegen zum Zusammenhang zwischen Burn-out und soziodemografischen Charakteristika wie Alter und Geschlecht sowie zur Einrichtungsart, Arbeitszeit und Gewalt durch Patienten vor.
Abstract
Provision of inpatient elderly care is characterized by factors that favor the onset of burnout, with psychosomatic complaints, a drop in performance, periods of absence due to sickness, and early retirement from the sector regularly being observed in this respect. This study summarizes the research of the past 11 years, regarding the prevalence of burnout among inpatient elderly care employees. A total of 24 studies were identified during a systematic database search conducted in May 2011. As the studies conceptualize burnout differently and are based on different survey tools, it is not possible to draw a clear conclusion regarding its prevalence. There is empirical evidence of a correlation between burnout and the care staff/patient ratio, workloads, the freedom to make decisions, job satisfaction, and neuroticism. There is no confirmation of a correlation between burnout and marital status, income, or shift work. There are contradictory findings regarding the correlation between burnout and sociodemographic aspects (e.g., age and gender) as well as burnout and the type of care institution, working hours, and violence perpetrated by patients.
Abbreviations
- BM:
-
Pines Burnout Measure
- CISS:
-
Coping Inventory for Stressful Situation
- CRI:
-
Coping Resources Inventory
- DP:
-
Depersonalisation
- DSQ 40:
-
Defence Style Questionnaire
- EAB:
-
Experienced Aggressive Behaviour
- EE:
-
Emotionale Erschöpfung
- EMBU:
-
Own Memories of Parental Rearing
- FHB:
-
Fragebogen zu Beanspruchungen durch Humandienstleistungen
- GHQ:
-
General Health Questionnaire
- HCAHPS:
-
Hospital Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems Survey
- MBI:
-
Maslach Burnout Inventory
- NEO-FFI:
-
NEO Five-Factor Inventory
- OR:
-
Odds Ratio
- PA:
-
Persönliche Leistungsfähigkeit
- PCQ:
-
Perceptions of Concience Questionnaire
- SEQ:
-
Stressful Events Questionnaire
- SCQ:
-
Stress of Concience Questionnaire
- SD:
-
Standardabweichung
- TCI-125:
-
Temperament and Character Inventory
- UBOS:
-
Niederländische MBI-Version
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Nienhaus, A., Westermann, C. & Kuhnert, S. Burn-out bei Beschäftigten in der stationären Altenpflege und in der Geriatrie. Bundesgesundheitsbl. 55, 211–222 (2012). https://doi.org/10.1007/s00103-011-1407-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-011-1407-x