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Burn-out bei Beschäftigten in der stationären Altenpflege und in der Geriatrie

Ein Review zur Prävalenz

Burnout among elderly care staff

A review of its prevalence

  • Leitthema
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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Die Arbeit in der stationären Altenpflege und in der Geriatrie ist durch Faktoren gekennzeichnet, die die Entstehung von Burn-out begünstigen. Psychosomatische Beschwerden, Leistungsabfall, krankheitsbedingte Fehlzeiten und vorzeitiger Berufsausstieg werden in diesem Zusammenhang beobachtet. Der vorliegende Beitrag liefert eine Zusammenfassung der Forschung zur Prävalenz von Burn-out bei Beschäftigten in der stationären Altenpflege und auf geriatrischen Krankenhausstationen aus den letzten elf Jahren. Bei der systematischen Datenbankrecherche im Mai 2011 wurden 24 Studien berücksichtigt. Die Studien lassen aufgrund unterschiedlicher Konzeptualisierungen von Burn-out und uneinheitlicher Erhebungsinstrumente keinen eindeutigen Schluss zur Prävalenz von Burn-out zu. Empirisch belegt ist der Zusammenhang zwischen Burn-out und der Pflegekraft-Patienten-Quote, der Arbeitslast, dem Handlungsspielraum, der Arbeitszufriedenheit sowie dem Neurotizismus. Nicht bestätigt ist ein Zusammenhang zwischen Burn-out und Familienstand, Einkommen oder Schichtarbeit. Widersprüchliche Ergebnisse liegen zum Zusammenhang zwischen Burn-out und soziodemografischen Charakteristika wie Alter und Geschlecht sowie zur Einrichtungsart, Arbeitszeit und Gewalt durch Patienten vor.

Abstract

Provision of inpatient elderly care is characterized by factors that favor the onset of burnout, with psychosomatic complaints, a drop in performance, periods of absence due to sickness, and early retirement from the sector regularly being observed in this respect. This study summarizes the research of the past 11 years, regarding the prevalence of burnout among inpatient elderly care employees. A total of 24 studies were identified during a systematic database search conducted in May 2011. As the studies conceptualize burnout differently and are based on different survey tools, it is not possible to draw a clear conclusion regarding its prevalence. There is empirical evidence of a correlation between burnout and the care staff/patient ratio, workloads, the freedom to make decisions, job satisfaction, and neuroticism. There is no confirmation of a correlation between burnout and marital status, income, or shift work. There are contradictory findings regarding the correlation between burnout and sociodemographic aspects (e.g., age and gender) as well as burnout and the type of care institution, working hours, and violence perpetrated by patients.

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Abb. 1

Abbreviations

BM:

Pines Burnout Measure

CISS:

Coping Inventory for Stressful Situation

CRI:

Coping Resources Inventory

DP:

Depersonalisation

DSQ 40:

Defence Style Questionnaire

EAB:

Experienced Aggressive Behaviour

EE:

Emotionale Erschöpfung

EMBU:

Own Memories of Parental Rearing

FHB:

Fragebogen zu Beanspruchungen durch Humandienstleistungen

GHQ:

General Health Questionnaire

HCAHPS:

Hospital Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems Survey

MBI:

Maslach Burnout Inventory

NEO-FFI:

NEO Five-Factor Inventory

OR:

Odds Ratio

PA:

Persönliche Leistungsfähigkeit

PCQ:

Perceptions of Concience Questionnaire

SEQ:

Stressful Events Questionnaire

SCQ:

Stress of Concience Questionnaire

SD:

Standardabweichung

TCI-125:

Temperament and Character Inventory

UBOS:

Niederländische MBI-Version

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Nienhaus, A., Westermann, C. & Kuhnert, S. Burn-out bei Beschäftigten in der stationären Altenpflege und in der Geriatrie. Bundesgesundheitsbl. 55, 211–222 (2012). https://doi.org/10.1007/s00103-011-1407-x

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